Krummesse (pm). Der Kreis Herzogtum Lauenburg investiert in die Infrastruktur für Radfahrer: Umfangreiche Sanierungsarbeiten sollen den Fernradweg „Alte Salzstraße“ wieder in einen einwandfreien Zustand versetzen. Die radtouristische Hauptachse durch den Kreis Herzogtum Lauenburg liegt am Westufer des Elbe-Lübeck-Kanals und wird sowohl von Einheimischen, als auch von Gästen sehr gern genutzt.
Seit Montag, 14. Juni 2021 sind die Bauarbeiten zwischen Buchhorst im Süden und Krummesse im Norden in vollem Gange. Nachdem die Vorarbeiten durchgängig abgeschlossen wurden, werden nun abschnittweise neue Kiestragschichten in den Weg eingebaut und neu profiliert. Dabei wird die Strecke von Süden nach Norden fertig gestellt. Die Strecke ist von der Baustelle in Richtung Norden ist also jeweils durchweg befahrbar.
Die Baustellen selbst können umfahren werden. Eine entsprechende Beschilderung der Baustellenbereiche ist vorhanden. Für einen reibungslosen Ablauf dürfen die aktuell bearbeiteten Bauabschnitte nicht befahren werden. Infokarten vor Ort und die Internetseiten des Naturparks und der HLMS informieren aktuell über Alternativrouten. An den Wochenenden pausieren die Arbeiten, so dass dann die gesamte Strecke befahrbar ist.
Die zeitliche Planung der gesamten Baumaßnahme ist witterungsabhängig. Bei gutem Verlauf ist Ende August mit der kompletten Fertigstellung zu rechen. Wegen Betriebsferien des durchführenden Bauunternehmens werden in der 26. Juni bis 11. Juli keine Bautätigkeiten stattfinden.
Für Fragen zum aktuellen Stand der Maßnahmen informiert der Naturpark unter www.naturpark-lauenburgische-seen.de oder die HLMS unter www.herzogtum-lauenburg.de.