Trittau (pm). Die Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG hat am 7. Juni 2021 erstmalig in digitaler Form stattgefunden. Pandemiebedingt und durch die noch bestehenden Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hatte sich die Bank entschieden, die alljährlich stattfindende Vertreterversammlung im digitalen Format durchzuführen. Bei der Entscheidung standen die erforderlichen Beschlussfassungen der Vertreterversammlung sowie die Gesundheit der Vertreter an erster Stelle, so der Vorstand Kai Schubert.
Die Vertreterversammlung wurde erstmalig von Jürgen Winter geleitet. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Ferdinand Plehn aus Altersgründen im vergangenen Jahr, wählte der Aufsichtsrat Jürgen Winter zum Vorsitzenden und Nicolaus Johanssen zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden stellten die Vorstandsmitglieder Heiko Ernst und Kai Schubert die erfolgreichen Zahlen des Geschäftsjahres 2020 vor. Die Bilanzsumme konnte kräftig um 18,9 Prozent auf rund 900 Millionen Euro gesteigert werden. Hierzu trug die positive Entwicklung im Kreditgeschäft sowie die kräftige Steigerung der Einlagen um knapp 90 Millionen Euro bei. Heiko Ernst dankte den MitarbeiterInnen im besonderen Maße, die sich in der schwierigen Zeit trotz der coronabedingten Einschränkung für die Bank eingesetzt haben und so zu dem Erreichen des tollen Ergebnisses beigetragen haben.
Im Anschluss an den Bericht des Vorstandes erfolgte die Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2020. Ebenso wurde der Gewinnverwendungsbeschluss zur Auszahlung der Dividende gefasst. Wie in den Vorjahren, zahlt die Raiffeisenbank einen sehr attraktiven Dividendensatz in Höhe von fünf Prozent. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung und der guten Eigenkapitalsituation ist dies absolut vertretbar, so das Vorstandsmitglied Kai Schubert.
Auch in diesem Jahr standen turnusmäßig Wahlen zum Aufsichtsrat an. Nicolaus Johanssen stellte sich der Wiederwahl und wurde in den Aufsichtsrat gewählt. Nach über 30 Jahren Tätigkeit schied das Aufsichtsratsmitglied Harald Siemers altersbedingt aus. Herr Winter bedankte sich bei Siemers für die kooperative und fachlich und menschlich gute Zusammenarbeit. Für Harald Siemers wurde Jan Dittmann aus Breitenfelde in den Aufsichtsrat gewählt. Dittmann ist Steuerberater und wird mit seiner Sachkunde das Gremium unterstützen.
Um auch in der Zukunft bei entsprechenden Erfordernissen digitaler Formate zur Durchführung von wichtigen Beschlüssen vornehmen zu können, wurden entsprechende Satzungsänderungen und Anpassungen der Wahlordnung vorgenommen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Winter stellte in diesem Zusammenhang noch einmal besonders heraus, wie wichtig neben einigen redaktionellen Änderungen die vorgeschlagenen Satzungsänderungen seien.
Vorstand und Aufsichtsrat zeigten sich insgesamt sehr zufrieden mit der geschäftlichen Entwicklung und den Aussichten für die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG in den kommenden Jahren. Durch einen schrittweisen Aufbau des Immobilienbestandes sowie die Gründung einer Immobilienentwicklungsgesellschaft konnten wichtige Zukunftsschritte eingeleitet werden.