Büchen (pm). „Die Gesundheit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Bert Müller, Ortsverbandsvorsitzender der CDU Büchen, und ergänzt: „Hierzu ist eine Erweiterung des Gerätehauses sowie eine entsprechende Anpassung mit Schwarz/Weiß-Trennung zwingend notwendig, um Gesundheitsrisiken bestmöglich vorzubeugen“.
Durch das Wachstum der Gemeinde und durch die veränderten Anforderungen an Fahrzeuge, Gerätschaft und Technik ist eine Erweiterung des bestehenden Gerätehauses notwendig geworden. Hierzu gehören neben einem weiteren Stellplatz auch eine Waschhalle für Einsatzfahrzeuge, moderne und größere Werkstätten, Lagerräume sowie Umkleide- und Sanitärräumlichkeiten für die Kameradinnen und Kameraden. Die Kosten für die Baumaßnahmen liegen bei zwei Millionen Euro.
„Die Feuerwehren in Büchen und Büchen-Dorf tragen maßgeblich zur Sicherheit in unserer Gemeinde bei und leisten großen Einsatz. Die Wehrführung hat die Notwendigkeit der anstehenden Maßnahmen dargelegt. Als Gemeinde müssen wir nun den veränderten Anforderungen an Einsatzmittel und Gesundheitsschutz Rechnung tragen und unterstützen die Pläne für die Erweiterung ausdrücklich. Wir sparen nicht am Brandschutz und der Sicherheit der Einsatzkräfte unser Freiwilligen Feuerwehren“ ,fasst der Fraktionsvorsitzende Henning Lüneburg zusammen.