Breitenfelde (pm). In Breitenfelde öffnet ein naturnaher Garten seine Pforten am Sonntag, 6. Juni 2021, von 11 bis 17 Uhr für Besucher. Gerade im Juni gibt es zwei Wochen später schon andere Blüten zu bestaunen. Deshalb öffnet der Garten im Pommernring 6 der Familie Schütt gleich noch einmal am Aktionswochenende des offenen Gartens Schleswig-Holstein 19./20. Juni 2021 zu denselben Zeiten.
Was gibt es in diesem Garten zu sehen? Viele verschiedene heimische Wildstauden und Gehölze werden ergänzt mit Duftrosen, Rambler-Rosen, Klettergehölzen und Stauden mit offenen Blüten. Nur offene Blüten haben Nektar und Pollen für unsere Insekten zu bieten.
Der Naturgarten ist ein Ort für Menschen, um viele Naturerlebnisse mit allen Sinnen zu erfahren. Gleichzeitig ist hier Lebensraum Insekten und Vögel – so wie Wildpflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Am Teich und anderen Wasserstellen fühlen sich Wasser- und Sumpflebewesen wohl. Andere brauchen es trocken und mager um zu überleben oder wollen lieber in der Wiese wohnen. Mit Nisthilfen werden einige Vögel und Wildbienen bei der Wohnungssuche unterstützt. Auf dem Carport sind auch ein paar genügsame Vertreter der Pflanzen zu Hause oder in den vielen Töpfen finden Wildstauden ebenfalls Quartier. Besonders an einem Naturgarten ist auch, dass die Pflanzen sich aussäen dürfen und die Samenstände über den Winter als Quartier für Käfer und Futterquelle für Vögel usw. stehen bleiben. So vagabundieren manche Stauden durch den Garten und gestalten mit mir zusammen immer neue Gartenbilder. Falls es den Besuchern gefällt, steht die eine andere Pflanze bereit, um in einen neuen Garten umzuziehen und dort Leben anzulocken.