Mölln (pm). Auch im Norden der Stadt Mölln finden sich viele historische Orte, die in der Geschichte der Stadt eine interessante Rolle gespielt haben. Stadtarchivar Christian Lopau leitet am Sonnabend, 29. Mai, ab 14 Uhr eine Fahrradtour, bei der einige dieser Orte angesteuert werden. Treffpunkt ist der Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150.
Dies Entdeckungstour führt über rund 20 Kilometer durch die Landschaft im Norden Möllns und dann weiter nach Fredeburg. Unter anderem wird erläutert, was es mit dem Doktorhof auf sich hat, welche Bedeutung die Walkmühle hatte, wie die Möllner Stadtgrenzen markiert wurden und wie es zur Errichtung des Klosters in Marienwohlde kam. Auch die historischen Verkehrswege wie die Stecknitzfahrt und die Alte Salzstraße sind mit ihren Relikten zu entdecken.
Nach rund drei Stunden endet die Tour wieder am Stadthauptmannshof. Eine Kooperation zwischen dem Stadtarchiv Mölln und der Stiftung Herzogtum Lauenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04542/87000 oder per Email an info@stiftung-herzogtum.de erforderlich.