Ratzeburg (pm). Lange musste die Ratzeburger Volkshochschule und der Verein Miteinander leben warten, um ihre gemeinsam gestaltete und beliebte politische Bildungsreihe in diesem Corona-Jahr endlich starten zu können. Dabei steht unter dem Motto ”MEINUNGsbildung / MEINUNGsfreiheit / MEINUNGsvielfalt” bereits ein komplettes Vortrags- und Seminarprogramm in den Startlöchern und wartet auf spannende Publikumsbegegnungen.
Mit einem Online-Beitrag soll die lange Wartezeit jetzt aber ein Ende finden. Dr. Udo Metzinger, gern gesehener Dozent der politischen Bildung im Ratzeburger Ratssaal, hat sich bereit erklärt, aus dem fernen Leipzig den Startschuss für einen Auftakt mit einem zeitaktuellen Thema zu setzen. „‚Wir sind dann mal weg!‘ – Der Afghanistan-Abzug der Bundeswehr und die Lage vor Ort“ heißt der Titel des gestreamten Vortrages, der über die Videoplattform der „Digitalen Demokratiewerkstatt“ am 27. Mai 2021 um 19 Uhr live präsentiert wird. „Bis Anfang Juli sollen die letzten Soldaten der Bundeswehr Afghanistan verlassen haben. Damit endet der längste, verlustreichste und kostenintensivste Auslandseinsatz der Bundeswehr. Der Online-Vortrag gibt einen Überblick über die Gründe des deutschen Afghanistan-Engagements, über Verlauf, Erfolge und Misserfolge, analysiert die Ursachen für den nun doch recht abrupten Abzug und lädt zur Diskussion ein“, so Dr. Udo Metzinger.
Die Teilnahme unter https://virsaal.de/b/mar-n5q-gue-elz ist kostenfrei. Der Vortrag wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“.