Ratzeburg (pm). Der alte Kirchweg vom Jacob-Falke-Weg zum Geibelweg sowie die Wegeverbindung vom Jacob-Falke-Weg zur Otto-Garber-Straße auf dem Kleingartengelände St. Georgsberg sind von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs partiell verstärkt und mit einer wassergebundenen Deckschicht großflächig instandgesetzt worden. Bereits im Herbst 2020 wurde mit dieser Erneuerungsmaßnahme begonnen und jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.
Der Ausschuss für Planung-, Bau- und Umwelt der Stadt Ratzeburg hatte dazu im Vorwege einen Ausführungsbeschluss gefasst, der auf einer im Jahre 1974 seitens der Stadt geschlossenen Verpflichtung beruht, den Hauptweg im Rahmen der öffentlichen Zugänglichkeit zu unterhalten. Ziel der Sanierungsmaßnahme war es, die Benutzerfreundlichkeit dieser viel frequentierten Fußwege deutlich zu erhöhen.
Mitglieder des Kleingartenvereins zeigten sich von der qualitativ guten Ausführung sehr erfreut. Da der sich alte Kirchweg, wie auch der Weg vom Jacob-Falke-Weg zur Otto-Garber-Straße im Eigentum des Kreises befinden, konnten die Kosten für die Wiederherstellung in Höhe von rund 11.000 Euro zwischen Kreis und Stadt entsprechend aufgeteilt wurden.