Seedorf (pm). Am Priestersee in Seedorf wird am heutigen Donnerstag, 25. März 2021, der Wanderweg gesperrt, um Verkehrssicherungsmaßnahmen an einem Ensemble alter Buchen und Eichen durchzuführen. Ziel der Maßnahme ist der Erhalt der alten Bäume durch Entfernung von bruchgefährdetem Totholz.
„Die Arbeiten sollen noch unbedingt vor Beginn des Laubaustriebs durchgeführt werden, um ein Auseinanderbrechen der Laubkronen später zu verhindern“, erklärt Jeanine Wagner, Leiterin der Integrierten Station in Mölln, die das Projekt gemeinsam mit Revierförster Thomas Schwichtenberg betreut. Ziel der Kooperation mit den Kreisforsten ist es, die imposanten Bäume noch lange als wertvolle Lebensraum-Habitate für den Artenschutz zu erhalten.
„Dass hier etwas unternommen werden muss, zeichnete sich bereits ab, als ein Teil des Steges am Priestersee im vergangenen Jahr von einem Baum zerstört wurde. Umso mehr freut es mich, dass hier nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch der Schutz und Erhalt einer Baumgemeinschaft und der stimmungsvolle Eindruck des Wanderweges gewahrt bleiben“, erzählt Jeanine Wagner. Für die Zeit der Arbeiten muss der Wanderweg ganztägig gesperrt werden.