Mölln (pm). Der Kreisverband Herzogtum Lauenburg vom Deutschen Kinderschutzbund und die Schulgemeinschaft der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln setzt sich über die IB.SH-Spendenplattform für die Anschaffung von iPads für die Kinder der Till-Eulenspiegel-Schule Mölln ein und Ihre Unterstützung ist erwünscht.
Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden? Dazu Schulleiterin Dany Rühe: Mannigfaltige Gründe liegen hinter den Zuzügen der Menschen, die sich in unserer Schule anmelden und beschult werden. Lehrkräfte sehen sich ganz neuen Herausforderungen gegenüber, denn die neuen Mitglieder der Schulfamilie sprechen oftmals kein oder nur sehr wenig Deutsch. Der Einsatz von iPads im Sprachförderunterricht eröffnet hier Möglichkeiten, Kinder sowohl sprachlich zu fördern als auch sozial einzubetten.
Verstehen, was die Lehrkraft sagt, und verständlich auf Deutsch antworten – das ist nicht für alle zukünftigen Erstklässler unserer Schule selbstverständlich. Deshalb erhalten sie vor dem Schulstart eine gezielte Sprachförderung in „Sprint“ (Sprachintensivförderung)-Kursen. Diese Kurse richten sich an Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund, die nur geringe oder keine Kenntnisse der deutschen Sprache haben.
Bereits bei der Anmeldung für unsere Till-Eulenspiegel-Schule Mölln wird der Sprachstand aller Kinder festgestellt. Ergeben sich dabei Hinweise auf einen Sprachförderbedarf, folgt in der Regel eine zweite Untersuchung durch Fachkräfte. Werden die Defizite bestätigt, erhalten die Mädchen und Jungen im letzten Halbjahr vor Schuleintritt eine intensive Förderung. Sie werden über einen Zeitraum von 20 Wochen zweimal wöchentlich zu zwei Stunden in Deutsch unterrichtet. Eine Gruppe besteht aus fünf bis acht Kindern und wird durch qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher betreut. Zum Schulstart 2021/22 erwarten wir wieder mindestens zwei Kurse an unserer Schule, die mit den iPads sehr gute Sprachförderung erhalten könnten und sich durch die Arbeit mit den Geräten großartig auf den Schulstart vorbereiten könnten.
Die Kurse werden an unserer Till-Eulenspiegel-Schule angeboten. Am Ende der Kurse wird der Sprachstand neu bewertet und entschieden, welche Kinder auch weiterhin in der Grundschulzeit noch eine gezielte Sprachförderung benötigen. Die Teilnahme an dem Sprint-Kurs ist verbindlich.
Helfen Sie mit und spenden Sie bitte unter folgendem Link: https://www.wir-bewegen.sh/project/digitale-sprachfoerderung-fuer-kuenftige-erstklaessler.“