Mölln (pm). Der TIER-NOTRUF.de mit Sitz im Wangerland wächst zunehmend. Mit seinen Standorten in Tettens und Timmel versorgen zwei Tierrettungswagen die komplette friesische Region von Emden bis Wilhelmshaven sowie von der Küste bis nach Oldenburg. Ein weiteres Fahrzeug ist in diesem Jahr noch für Friesoythe geplant. Die beiden Standorte in Hamburg und Mölln versorgen zwischenzeitlich den gesamten Großraum von Hamburg und weite Teile von Schleswig-Holstein.
Das Ruhrgebiet wird mit den Standorten in Bochum und Viersen bereits in weiten Teilen versorgt. Eine komplette Abdeckung ist noch durch weitere Fahrzeuge für dieses Jahr geplant. Ebenfalls in diesem Jahr geplant sind Standorte in Bremen sowie im Bereich Bremerhaven und Cuxhaven, um die Lücke zwischen Friesland und Hamburg zu schließen.
An allen Standorten hat der TIER-NOTRUF.de zwischenzeitlich einen engen Kontakt zu den ansässigen Tiertafeln. In regelmäßigen Abständen nimmt der TIER-NOTRUF.de mit einem Rettungswagen an den Ausgaben teil und führt kleinere Untersuchungen der mitgebrachten Hunde sowie eine Krallen- und Zeckenkontrolle durch.
Auf Grund dieser Zusammenarbeit mit den Tiertafeln hat sich ein neues Projekt entwickelt, welches zum 01.02.2021 mit den Tiertafeln in Wilhelmshaven gestartet ist. Um auch den „Kunden“ der Tiertafeln den Tierrettungsdienst zugänglich zu machen und nicht auf Grund finanzieller Gründe die Tiere unversorgt lassen zu müssen, erhalten die Kunden der Tiertafeln ab sofort über die jeweilige Tiertafel die TIER-NOTRUF-Card. Besitzer dieser Karte erhalten die Leistungen eines Tierrettungswagens bei medizinischen Notfällen zu erheblich vergünstigten Konditionen. Die Differenzbeträge werden über den Förderverein Tier-Notruf e.V. übernommen. Die Tierbesitzer zahlen lediglich den pauschalen Betrag und werden mit keinen weiteren Kosten belastet. Die Tiertafeln in Hamburg und Viersen starten zum 01.03.2021 ebenfalls.
Der Tier-NOTRUF.de lebt davon, dass die durchgeführten Einsätze – wie in der Humanrettung – berechnet werden. Als aktuell erste und einzige Tierrettung bundesweit darf der TIER-NOTRUF.de seine Einsätze bei Tieren, die über die AGILA Haustierversicherung krankenversichert sind, mit dieser direkt abrechnen. Die AGILA Haustierversicherung ist aktuell die einzige Tierkrankenversicherung, die überhaupt Einsatzkosten einer Tirérrettung erstattet. Diese Zusammenarbeit zwischen dem TIER-NOTRUF.de und der AGILA ist bundesweit einzigartig und stellt daher auch einen Vorbildcharakter für andere Tierkrankenversicherungen dar.
Um die TIER-NOTRUF-Card dauerhaft finanzieren zu können werden Spenden benötigt. Wer den Tier-Notruf e.V. dauerhaft unterstützen möchte kann über die Internetseite www.tier-notruf.de eine Mitgliedschaft für 60 Euro im Jahr eingehen. Für einmalige Spenden steht ein Spendenkonto bei der Volksbank Jever, IBAN: DE03282622544081868000, zur Verfügung. PayPal-Spenden an kontakt@tier-notruf.de werden ebenfalls angenommen.