Mölln (pm). „WeltKlangEuropa“ ist das Motto der Möllner Folksfestes. Dies war in diesem Jahr allerdings nur bedingt möglich. Weltmusik aus Europa konnte sich in Coronazeiten leider nicht auf den Weg nach Mölln machen. Geladene Bands und Musiker wie Ola Stinnerbom aus Schwedens hohem Norden, Steward Hardy und Frank McLaughlin aus Schottland, War-Sav aus der Bretagne und der Pays de la Loire, das Steirische Volksliedwerk oder das irische Dingle FolkFest wurden durch Quarantänebestimmungen an Auftritten auf der großen Folksfestbühne, in den geplanten Dorf-Kultur-Tour-Konzerten und in den Schulkonzerten „Share my Music“ leider gehindert.
Aber warum darauf ganz verzichten, wenn wir heute doch virtuell Grenzen und Viren überwinden können? So entstand die Idee „WeltKlangEuropa“ – Online und die Anfrage an all die Musikerinnen und Musiker, ob sie nicht zumindest eine klingende Videobotschaft, ein wenig Musik oder einen Miniworkshop aus Europa nach Mölln schicken können.
Und viele der Musiker haben begeistert reagiert mit musikalischen, originellen, nachdenklichen und freundschaftlichen Musikgrüßen. Die Spannbreite reicht über den ganzen Kontinent, von Italien bis Finnland, von Frankreich bis Estland. Und selbst aus Schottland, so kurz vor dem Brexit, erreichte Mölln noch ein Folksfest-Gruß. Jörg-Rüdiger Geschke freut sich über die große Resonanz und hat beinahe nebenbei ein ganz neues Folksfest-Format entwickelt: „Es tut gerade in diesen Zeiten gut, zu wissen, wir nah wir uns in Europa im Zeichen einer gemeinsamen kulturellen Basis sind. Und gleichzeitig ist es so ungemein spannend, die Verschiedenartigkeit und regionale Unterschiedlichkeit zu erleben. – Und das geht hier sogar mit ein paar wenigen Mausklicks.“
Ermöglicht wurde diese Online-Version des Möllner Folksfestes durch eine Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das die Europabotschaft des Festivals seit vielen Jahren unterstützt. Alle Beiträge sind ab sofort auf der Webseite des Möllner Folksfestes unter www.folksfest-moelln.de zu sehen. Übrigens stehen einige Videos stehen noch aus und werden in den nächsten Tagen erscheinen. Es lohnt sich also wieder hereinzuschauen… für weitere Grüße und Musik aus Italien, aus Schottland, Dänemark, aus Deutschland und noch mehr Musik aus Österreich!