Mölln (pm). Auf Grundlage der Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 29. November 2020 kann der Wildpark Uhlenkolk in Mölln leider nur eingeschränkt wieder für den Besucherverkehr geöffnet werde. Unter anderem sind die Kontaktdaten der Besucher zu erfassen sowie die Anzahl der Besucher zu begrenzen.
Da der Besuch des Wildparks Uhlenkolk in Mölln kostenlos ist und somit kein Kassenpersonal im Eingangsbereich zur Aufnahme der Kontaktdaten sowie Zählung der ein- und ausgehenden Besucher vorhanden ist, bedeutet die Umsetzung dieser Hygienemaßnahmen einen sehr zeit- und kostenintensiven Mehraufwand für die Stadtverwaltung.
Um dennoch den Besuch des Wildparks zu ermöglichen, hat die Stadtverwaltung an zwei Wochenenden im Dezember Mitarbeiter/innen zum Dienst im Wildpark eingeteilt und öffnet an folgenden Tagen für den allgemeinen Besucherverkehr:
Sonnabend, 12.12.2020, 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 13.12.2020, 10:00 – 16:00 Uhr
Samstag, 19.12.2020, 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 20.12.2020, 10:00 – 16:00 Uhr
Im Einzelnen gelten folgende Regelungen:
Der Zugang und Ausgang erfolgt ausschließlich über den Eingang Waldhallenweg (Naturparkzentrum), alle anderen Zugänge bleiben geschlossen. Die Kontaktdaten jedes Besuchers werden erfasst, auch für Nutzung des Spielplatzes am Naturparkzentrum (Waldhallenweg). Die Vollständigkeit sowie Sinnhaftigkeit der Kontaktdaten wird geprüft. Bei fehlenden oder falschen Angaben ist der Zutritt zum Wildpark nicht möglich. Schulische Veranstaltungen (Ausflüge, Führungen, Naturparkschule, OGA etc.) sind nach vorheriger Anmeldung weiterhin möglich – Anmeldung über Telefon 04542 803345. Private Veranstaltungen sind nicht möglich. Die Gastronomie bleibt geschlossen.
Die Besucherzahlen seit der Wiedereröffnung am 9. Mai 2020 nach dem ersten Corona-lockdown im Frühjahr 2020 zeigen, dass der im Jahre 1968 angelegte Wildpark ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie ist und eine wichtige Rolle als Bildungs-, Freizeit- und Naherholungsangebot in der Region spielt. Daher war es für die Stadt Mölln sowie die Beschäftigten des Naturparkzentrums umso schmerzhafter, den Park ab dem 2. November 2020 wieder schließen zu müssen.
Trotz der finanziellen Mehraufwendungen durch die Hygieneauflagen war die Öffnung des Wildparks im Sommer eine wichtige Maßnahme in diesen schweren Zeiten. Ob Damhirsch, Uhu, Wildschwein oder Barsch, im Möllner Wildpark können Sie rund 30 heimische Tierarten hautnah erleben. Auf 22 Hektar Fläche mit einer der ursprünglichsten Vegetationen Schleswig-Holsteins wird jeder Besuch eine spannende Entdeckungsreise für Groß und Klein. Oberste Priorität im Wildpark, aber auch im gesamten Uhlenkolk, haben Nachhaltigkeit, biologische Vielfalt und eine artgerechte Haltung. Alle Tiere leben in naturnahen, großzügigen Gehegen.