Ratzeburg (pm). Die drei Lebensjahre nach der Geburt eines Babys sind für Eltern herausfordernd. Ganz besonders gilt das in Zeiten von Corona, in denen Unterstützung durch Familie und Freunden sowie der Austausch in Kursangeboten zusätzlich eingeschränkt sind. Wenn Unterstützung fehlt, springen die Ehrenamtlichen der Projekte wellcome und Familienpaten ein. Im Norden des Kreises Herzogtum Lauenburg werden derzeit dringend neue Helfer gesucht.
Die Ehrenamtsprojekte wellcome und Familienpaten der Familienbildungsstätten sind moderne Nachbarschaftshilfe: Einmal die Woche kommen Ehrenamtliche für einige Stunden zu den Familien, gehen zum Beispiel mit dem Baby spazieren während die Mutter Schlaf nachholt, spielen mit den Geschwisterkindern oder gehen mit Ihnen auf den Spielplatz. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. So werden Eltern entlastet und in ihrer Rolle gestärkt.
Ehrenamtliche werden fachlich begleitet
Christine Nolze und Marion Behrens koordinieren die Einsätze der Ehrenamtlichen vor Ort, vermitteln sie zu den Familien und begleiten deren Tätigkeit. Als erfahrene Fachkräfte stehen sie den Ehrenamtlichen und den Familien für alle fachlichen Fragen zur Verfügung. Die Ehrenamtlichen treffen sich regelmäßig zur Supervision und können an kostenlosen Fortbildungen teilnehmen. Für zukünftige Familienpaten startet am 21. Februar 2021 eine 42-stündige Qualifizierung, die sie auf ihr Ehrenamt vorbereitet.
Engagiert – aber zeitlich flexibel
Für die Ehrenamtlichen umfasst das wöchentliche ‚Zeitgeschenk‘, das sie einer Familie machen, zwei bis drei Stunden. Die Aufgabe ist intensiv, aber zeitlich begrenzt. So lässt sich das Ehrenamt eines „wellcome-Engels“ oder einer „Familienpatin“ gut mit unterschiedlichen Lebenssituationen vereinbaren oder auch mit einer Berufstätigkeit verbinden. Die Nachfrage wächst: Die Projekte wellcome und Familienpaten im Norden des Kreises Herzogtum Lauenburg suchen neue Ehrenamtliche
Seit 2007 bietet die Evangelischen Familienbildungsstätte Ratzeburg „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ und seit 2013 „Familienpaten – Unterstützung von Familien mit Kindern von ein bis drei Jahren“ an. Aktuell engagieren sich 25 Ehrenamtliche als wellcome-Engel oder Familienpaten, die allein im letzten Jahr 36 Familien 768 Stunden ihrer Zeit geschenkt haben. Die Nachfrage von Familien wächst stetig, im Zuge von Corona mussten leider auch Ehrenamtliche, die besonderen Risikogruppen angehören, ihr Engagement unterbrechen oder ganz beenden. Neue Ehrenamtliche sind daher sehr willkommen!
Kontakt:
Ev. Familienbildungsstätte Ratzeburg
Marienstraße 7, 23909 Ratzeburg
Telefon: 04541/5262