Mölln (pm). Die kulturelle Belebung des öffentlichen Raumes in Mölln mit Musik hat im Stadthauptmannshof bereits insbesondere in der Corona-Zeit eine gewichtige Bedeutung erlangt. Viele Veranstaltungen konnten dort mit Erfolg durchgeführt werden. Am Ende der Sommersaison wird es noch ein Highlight für Jazz- und Bigband-Fans geben.
Am Sonnabend, 26. September 2020, wird um 11.30 Uhr die BigBandMölln unter Leitung von Désirée Buxel-Krohn für eine Stunde den wunderschönen Raum des Stadthauptmannshofes unter freiem Himmel mit Swing-, Rock- und Funkmusik füllen.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Über eine Spende für die musikalische Arbeit würden sich die Musiker freuen.
Die zirka 25 Mitglieder der Bigband – Schüler, Ehemalige, Eltern und Freunde – hatten den Stadthauptmannshof im Laufe des Sommers bereits bei einigen Open-Air-Proben kennenlernen dürfen. Nach dem Ausklang der Saison konnte die Band für ihre Treffen in eine geräumige Halle am Möllner Hafen umziehen. Grundbedingung für das erlaubte Musizieren mit Blasinstrumenten: strikte Einhaltung der unter Corona vorgegebenen Abstandsregeln.
Für das Konzert im Stadthauptmannshof wird besonders auf das Hygienekonzept der Stiftung Herzogtum Lauenburg hingewiesen, auf dessen Grundlage alle Besucher namentlich angemeldet sein müssen. Dieses sollte im Vorfeld per Email an andreaskrohn@posteo.de oder für Kurzentschlossene beim Eintritt in den Konzerthof schriftlich erfolgen. Die persönlichen Daten werden unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach Ablauf von vier Wochen vernichtet.
Dieses Konzert der BigBandMölln ist eine Veranstaltung mit dem Titel „Musik zur Möllner Marktzeit“, die den interessierten Menschen vor, während oder nach dem Besuch des Wochenmarktes am Sonnabend eine kleine Verschnaufpause mit zugleich unterhaltsamer wie auch anregender Musik anbietet.