Buchholz (pm). Zwischen dem Segelverein Soltau und dem Buchholzer Segler-Verein besteht seit Jahren eine Freundschaft und Kameradschaft. Die Soltauer nutzen einen Liegeplatz in Buchholz beim BSV für Ihr Vereinsboot. Kürzlich wurde im BSV-Hafen der neue Kajütkreuzer mit dem Bootsnamen „Lütte Heidjer“ (kleine Heidedame) zünftig nach maritimer Tradition getauft.
Da die Soltauer sich jetzt mehr mit dem Fahrtensegeln beschäftigen und die Nachfrage zur Jugendausbildung dort nicht vorhanden ist, hat man sich entschlossen das Ausbildungssegelboot, einen Optimisten, dem Buchholzer Segler-Verein für die Ausbildung-
und Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Der Vorsitzende des Segelvereins Soltau, Thomas Körtge, übergab den voll ausgestatten „Opti“ an den BSV-Vorsitzenden Ralf Kaufmann.
Ralf Kaufmann freute sich sehr über diese wertvolle Unterstützung: „Wir haben in letzter Zeit vermehrt Anfragen und großes Interesse von jungen Familien, wo die Kinder gern mal am Segelsport schnuppern wollen“. Die Optimisten-Jolle ist ein kleines leichtes Segelboot für Kinder und Jugendliche bis zu etwa fünfzehn Jahren, um einen Eindruck vom Segeln zu bekommen. Weitere Informationen erteilt gern Ralf Kaufmann unter der Telefonnummer 04542-6674.