Buchholz (pm). In diesem Jahr wurde der Buchholzer Segler-Verein 50 Jahre alt. Es sollte eine große Jubiläumsfeier stattfinden. Die Vorbereitungen und Einladungen waren bereits erfolgt.
Leider musste wegen der Corona-Pandemie alles wieder abgesagt werden. Auch die seit zehn Jahren stattfindende beliebte Spargelregatta im Zusammenwirken mit Lödings Bauernhof fiel den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zum Opfer. Hier hofft man auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Der BSV-Vorsitzende, Ralf Kaufmann, blickt auf eine bewegte Vereinsgeschichte zurück.
Der Buchholzer Segler-Verein gehört mit seinen 22 Mitgliedern zu den kleinsten Vereinen am Ratzeburger See. Die aktiven Mitglieder beteiligen sich an vielen regionalen und überregionalen Regatten. Beim Blauen Band vom Ratzeburger See stellte der BSV in den letzten Jahren sogar fünf Sieger. So wird auch an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teilgenommen.
Der Buchholzer Segler-Verein bietet jedes Jahr auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit als Gastsegler in den Segelsport einzusteigen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Buchholz und der Aktiv-Region Nord wurden neue Schilder für den Verein am Vereinsgelände aufgestellt. Auch der Ehrenschild vom Landessportverband wurde mit angebracht. Zum 50-jährigen Bestehen bekam der BSV diese Anerkennung für die Verdienste um den Sport.