Ratzeburg (pm). Eine erste erfolgreiche Zwischenbilanz können das Ratzeburger Bauamt sowie der beauftragte Sanierungsträger BIG-Städtebau zur Online-Bürgerbeteiligung hinsichtlich der Neugestaltung der Seebadestelle Schloßwiese vermelden. 247 Online-Fragebögen sowie drei analoge Fragebögen wurden in den ersten Tagen eingereicht. Dies ist eine deutliche höhere Beteiligung, als es in einer Präsenzveranstaltung im Rathaus möglich gewesen wäre. Erfreut wird dabei auch die rege Nutzung der interaktiven Angebote wahrgenommen.
„Auf unserer Karte für eigene Vorschläge zur Aufwertung der Seebadeanstalt sind bereits 23 Marker mit konkreten Ideen gesetzt worden, über die in der Kommentarfunktion auch diskutiert wird“, sagt Bauamtsleiter Michael Wolf.
Noch bis zum 31. Juli 2020 können sich Ratzeburger sowie Gäste der Inselstadt an dieser Online-Befragung unter www.ratzeburg-seebadeanstalt.de beteiligen. Wer mit dem Online-Verfahren Schwierigkeiten hat, kann in der Tourist-Information oder hier als PDF-Download den Fragebogen auch ausgedruckt erhalten. Die Rückgabe muss ebenfalls bis zum 31. Juli 2020 erfolgen. Ein Einwurf in den Briefkasten des Rathauses reicht aus.
Die Ergebnisse fließen in die weiteren Planungen zur Modernisierung der Seebadeanstalt Schlosswiese im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden“ ein.