Mölln (pm). Praxisnah lernen interessierte Pädagogen und Erzieher bei einer Tagesfortbildung am Sonnabend, 22. August 2020, wie sie mit ihrer Gruppe einen gelungenen Draußentag gestalten können. Auch diejenigen, die bereits regelmäßig ins Grüne gehen, erhalten noch wertvolle Praxisideen aus erster Hand.
Drei Aspekte finden dabei besondere Berücksichtigung: Spielen, Forschen und Bewegung. Denn Kinder lernen durch Spielen. Zu unterschiedlichen Naturthemen werden heitere Spiele erprobt, die den Zugang zu Tieren und Pflanzen erleichtern können. Dass Kinder eigenständig forschen wollen, liegt auf der Hand. In dem Seminar erkunden die TeilnehmerInnen selbst die Natur in all ihrer Vielfalt und erhalten Anregungen, sowie einfache Hilfsmittel, mit denen die Kinder auf ihrer Forscherreise durchs Grüne optimal begleitet werden können. Nicht zuletzt wollen Kinder sich bewegen und mit allen Sinnen unterwegs sein. Um Natur und auch sich selbst erleben zu können, müssen wir unsere Sinne sensibilisieren. Mit einfachen Übungen und Aktionen lernen die TeilnehmerInnen dies zu fördern.
Die zwei Referenten dieser Fortbildung im Naturparkzentrum Uhlenkolk in Mölln greifen auf langjährige Erfahrungen in der naturpädagogischen Arbeit mit Kindern zurück: Die Biologin und Erzieherin Johanna Freygang sowie der Naturpädagoge und Umweltbildungsreferent Johannes Plotzki.
Die Kosten für das Tagesseminar (10 bis 17 Uhr) betragen 80 Euro inklusive Teilnehmerunterlagen. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann an Johanna Freygang von LANDSCHAFTSABENTEUER per Mail gestellt werden: freygang@landschaftsabenteuer.de Weitere Infos finden sich unter www.landschaftsabenteuer.de.