Ratzeburg (pm). Einer der beliebtesten Spazier- und Wanderwege in Ratzeburg führt um den Küchensee. Die eiszeitlich geprägte Wald- und Seenlandschaft mit ihren Hanglagen lässt dich dort besonders schön genießen.
Das von Gefälle geprägte Terrain, durchzogen mit zahlreichen artesischen Quellen, ist aber auch anspruchsvoll, wenn es um die Instandhaltung des Weges geht. Dieser neigt sich an einigen Stellen in Richtung See und fällt an seinen Rändern ab. Gerade unterhalb des Krankenhausberges hat sich in der Vergangenheit immer wieder ein solches Schadensbild gezeigt und konnte mit Ausgleichsaufschüttungen zeitlich nur sehr begrenzt behoben werden. Um hier eine nachhaltige Verbesserung der Wegequalität zu erreichen, haben Mitarbeiter der Firma MOWAKUBA aus Lübeck jetzt aufwendig auf rund 200 Metern ein Untergrundvlies verlegt und den Weg damit eingefasst.
Dazu wurde zunächst der Weg maschinell begradigt, anschließend das Vlies aufgebracht und mit Mutterboden fixiert. Dieser wurde nachfolgend im Vlies eingeschlagen und schließlich mit einer Schicht hochwertigem Wegegrand bedeckt. Im Ergebnis entstand ein fester und gegen Versackungen gesicherter Wegeuntergrund, der in Zukunft viele Spaziergänger und Wanderer erfreuen dürfte. „Diese Maßnahme ist ein weiterer Beitrag unserer städtischen Initiative, die Wander- und Spazierwege in und rund um Ratzeburg deutlich aufzuwerten“, sagte Heinrich Meyer vom städtischen Grünamt.