Schwarzenbek (pm). Zwei Beamte des Polizeirevier Schwarzenbek konnten am 11. Juni 2020, gegen 11 Uhr bei der Streifenfahrt einen Rollerfahrer stoppen, der unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein 19 Jahre alter Mann aus dem Umland von Mölln befuhr mit seinem Roller die Lauenburger Straße in Schwarzenbek. Er fiel den Beamten auf, da sein Versicherungskennzeichen die Farbe Grün auswies, die für das Versicherungsjahr 2019 bestimmt war. Die Polizisten kontrollierten den Rollerfahrer in der Straße „Kleiner Schmiedekamp“. Der Verdacht bestätigte sich, dass das Versicherungskennzeichen nicht mehr gültig war.
Zudem ergab sich bei der Kontrolle, dass der 19-Jährige nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war und den Roller gar nicht im Straßenverkehr hätte führen dürfen.
Im weiteren Gespräch konnten die beiden Polizeibeamten außerdem bei dem Fahrer Hinweise für den Konsum von Betäubungsmitteln feststellen. Der daraufhin durchgeführte Drogentest bestätigte auch diese Vermutung. Eine Blutprobenentnahme erfolgte auf der Dienststelle.
Der 19-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Haftpflichtversicherungsschutz, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.