Ratzeburg/Schmilau (pm). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert kurzfristig am 11. Juni 2020 (zwischen 7 und etwa 17 Uhr) die beschädigte L 202 zwischen Ratzeburg und Mölln aus. Es handelt sich um eine Instandsetzung der Fahrbahn (Risse werden ausgebessert) und ausdrücklich nicht um eine vollständige Sanierung. Die Arbeiten können aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind in zwei Abschnitte aufgeteilt:
Erster Abschnitt
Die Ausbesserungsarbeiten starten von Ratzeburg (Zufahrt Ameos-Klinik) bis Schmilau (Salemer Straße). Währenddessen wird diese Strecke am 11. Juni von 7:00 bis 13:00 Uhr gesperrt. Die Umleitung hierfür führt von Ratzeburg über die Seedorfer Straße in Richtung Salem über die Salemer Straße nach Schmilau und umgekehrt. Ortskundigen wird empfohlen den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und der öffentliche Personennahverkehr können den Baubereich passieren, ebenso wie Rettungsdienst und Polizei.
Zweiter Abschnitt
Weiter geht es innerhalb der Ortes Schmilau: von der Salemer Straße bis zum Brunsmarker Weg wird diese Streck von etwa 13 bis 17 Uhr gesperrt. Die Umleitung für diese Baustrecke führt von Schmilau über die Salemer Straße, die L 203, über Sterley und die L 218 nach Mölln und umgekehrt. Ortskundigen wird empfohlen den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und der öffentliche Personennahverkehr können den Baubereich passieren, ebenso wie Rettungsdienst und Polizei.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.