Mölln (pm). Das jährlich wiederkehrende und bei den niederdeutschen Autorinnen und Autoren so beliebte Niederdeutsche Autorentreffen im Möllner Stadthauptmannshof entfällt coronabedingt. Die Stiftung Herzogtum Lauenburg und das Zentrum für Niederdeutsch in Holstein (ZfN) hatten es für den 16. Mai geplant. Allerdings können sich die Freunde der plattdeutschen Mundart trotzdem an den aktuellen Texten erfreuen, denn ab dem 16. Mai werden die Beiträge, die sonst vor Ort vorgelesen worden wären, als Audio-Dateien auf der Internetseite des ZfN (www.niederdeutschzentrum.de) und auf Kulturportal-Herzogtum.de zu hören sein.
Die Tüdelband aus Hamburg gibt am selben Tag ein ca. 45-minütiges Live-Konzert um 18 Uhr per Live-Stream (https://kulturportal-herzogtum.de/tuedelband-live/).
Zusätzlich ist gerade das Leesbook 2019 erschienen, das alle Texte der Teilnehmer des letztjährigen Autorentreffens sowie den Vortrag, der die Veranstaltung eröffnet hat, enthält. Man kann es für drei Euro zzgl. Porto bei der Stiftung bestellen (Tel. 04542-87000, info@stiftung-herzogtum.de).