Herzogtum Lauenburg (pm). In der Nacht vom 28. April 2020 verstarben zwei weitere Bewohner aus dem von einem Covid-19-Ausbruch betroffenen Pflegeheim in Lauenburg an der Elbe. Bei einem der beiden Bewohner lag eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 vor, die zweite Person wurde negativ auf das Virus getestet. Insgesamt waren in dem Pflegeheim bisher zehn der 35 Bewohner positiv auf das Virus getestet worden, drei von ihnen verstarben in Folge der Infektion. Die Testergebnisse der Wiederholungsuntersuchungen für nachträglich unter Symptomen leidende Bewohner waren erneut negativ.
Das Kreisgesundheitsamt hat Quarantänemaßnahmen für betroffene Bewohner und Mitarbeiter angeordnet. Der Träger des Heimes stellt die weitere Versorgung der Bewohner unter den anspruchsvollen hygienischen Bedingungen während der Quarantänezeit sicher. Die Wohn- und Pflegeaufsicht des Kreises steht dem Träger weiter beratend zur Seite.
Das im Kreis Herzogtum Lauenburg ebenfalls betroffene Pflegeheim in Wentorf bei Hamburg verzeichnet derzeit vierzehn genesene und einen positiv getesteten Bewohner.
Mit Stand von Dienstagabend, 28.04.2020 gibt es im Kreis Herzogtum Lauenburg 261 labordiagnostisch bestätigte SARS-CoV-2 Fälle, 212 davon sind nach Berechnung des Gesundheitsamtes bereits wieder genesen, 9 Menschen sind verstorben.
Alle Informationen des Kreises Herzogtum Lauenburg zum Thema SARS-CoV-2 unter www.kreis-rz.de/corona.