Geesthacht (pm). Mit Dr. Marouane Sayih (37) hält nun ein jüngerer Geschäftsführer die Geschicke des Innovations- und Technologiezentrums in den Händen. Dr. Sayih war zwischen 2017 und 2019 als Leiter des Bereichs Initiativen für die Gründungsförderung im Zentrum Digitalsierung, Bayern zuständig. Zuvor verantwortete er knapp sechs Jahre als Geschäftsführer eines der größten Graduiertenzentren der Technischen Universität München.
Der promovierte Informatiker und neue Geschäftsführer will die erfolgreiche Arbeit des Geesthachter Innovations- und Technologiezentrums GmbH (GITZ) gemeinsam mit seinem Team fortsetzen und gleichzeitig weiter ausbauen. „Ich setze auf die Kontinuität bei der guten Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Mein Ziel ist es ebenso neue Impulse zu setzen und die Netzwerkarbeit auszubauen, um die Innovationen der Zukunft im südlichen Schleswig-Holstein, im Kreis Herzogtum Lauenburg, zu verankern.“
Ulf Hahn, Beiratsvorsitzender der GITZ, freut sich über die Verpflichtung des neuen Geschäftsführers und wünscht ihm für seine Arbeit viel Erfolg. „Herr Dr. Sayih ist eine talentierte Führungspersönlichkeit mit nachgewiesenen Erfolgen vor allem im Gründungsgeschehen. Wir sind überzeugt, dass Dr. Sayih die Zukunft des Zentrums erfolgreich gestalten und mit neuen Impulsen die exzellente Basis der vergangenen Jahre weiter ausbauen wird.“
Über zwanzig Jahre war das Innovations- und Technologiezentrum in Geesthacht mit dem Namen Dr. Döhl-Oelze (65) verbunden. Mit speziell entwickelten Dienstleistungs- und Beratungsangeboten baute er das Zentrum zu einem attraktiven Standort für Existenzgründer und junge technologieorientierte Unternehmen vor den Toren Hamburgs auf. Sein erklärtes Ziel aus den zurückliegenden Jahren war, Wissenschaft und Wirtschaft stärker miteinander ins Gespräch zu bringen. Mit diesem Fokus wird er zum Beispiel seine Arbeit im Vorstand der „Norddeutschen Initiative Nanotechnologie“ fortsetzen und dabei mehr Mut für Unternehmensgründungen im Hightech-Bereich machen.
„Gesellschafter und Beirat des GITZ danken Herrn Dr. Döhl-Oelze ganz herzlich für seinen Einsatz in Geesthacht und dem dort geschaffenen Zentrum. Ihm ist die Entwicklung der mittlerweile vier Bauabschnitte, deren erfolgreiche Vermietung und die Begleitung vieler Unternehmensneugründungen zu verdanken. Er hat sich damit um Geestacht und den Kreis Herzogtum Lauenburg verdient gemacht. Wir wünschen ihm für den anstehenden Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit.“
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Helmholtz-Zentrum Geesthacht sorgt das GITZ für die fruchtbare Verknüpfung von richtungsweisender Wissenschaft und profitabler Wirtschaft. Das GITZ hat sich in den letzten Jahren zum zweitgrößten Innovations- und Technologiezentrum in Schleswig-Holstein entwickelt. Mit seinen Dienstleistungen und Räumlichkeiten von mehr als 10.000 Quadratmeter für junge Unternehmen fördert das GITZ die wirtschaftliche Entwicklung im Süden des Landes.
Das Zentrum ist erste Anlaufstelle für „Spin off’s“, Gründungen aus der Wissenschaft und andere Gründungsinteressierte. Es bietet Raum und Netzwerke für junge Unternehmen, die an einem expandierenden Standort in kreativer Atmosphäre arbeiten möchten. Neben kostenloser Gründungsberatung und Hilfe bei der Strukturierung der Geschäftsidee, erleichtert das GITZ den Start in die Selbstständigkeit.