Ratzeburg (pm). Als besondere Erfrischung und Freude für alle Besucher des Kurparkes, Menschen und Insekten gleichermaßen, wurden im letzten Herbst gezielt Knollen und Zwiebeln gesetzt und so eine weitere Fläche attraktiv aufgewertet. Es ist eine Ergänzung zu der bereits 2003 eingerichteten Blumenwiese in direkter Nachbarschaft.
Ausgebracht wurde die Mischung “Bee Surprise“, eine neu entwickelten Bienenmischung, die in zweifacher Weise Vorteile bietet, als gute Nahrungsquelle für das Insektenleben und auch als wunderschönes Bild nach einer dunklen Witterungsperiode. Die Blütenpracht beginnt im Februar/ März mit verschiedenen Krokusssorten geht dann über zu verschiedenen Narzissensorten, Perlhyacinthen, Tulpen Sorten und vielen anderen bunten Zwiebel- und Knollengewächsen und endet erst Mitte bis Ende Mai. Dann sind die Grünflächen wieder als Rasen –und Veranstaltungsflächen ab Juni nutzbar.
„Derzeit geht einem das Herz auf, wenn man die Blütenpracht und Vielfalt der Pflanzen im Kurpark bei gutem Wetter genießen kann“, zeigt sich Heinrich Meyer vom städtischen Grünamt mit der Pflanzmaßnahme hoch zufrieden.