Herzogtum Lauenburg (pm). Die FDP-Fraktion im Kreistag Herzogtum Lauenburg hat am 13. März 2020 einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Zur Fraktionsvorsitzenden ist Judith Gauck gewählt worden. Ihr Stellvertreter ist Holger Kempter. Zugleich wurden die fachlichen Zuständigkeiten und die Ausschussmitgliedschaften neu geregelt. Als Fraktionsvorsitzende ist Judith Gauck künftig Mitglied sowohl im Ältestenrat als auch im Hauptausschuss des Kreistages.
Hierzu erklärt die Fraktionsvorsitzende Judith Gauck: „Die schwere und langwierige Erkrankung unseres bisherigen Fraktionsvorsitzenden Thomas Kuehn und die Herausforderungen, vor denen die Politik auf allen Ebenen unseres Landes aktuell steht, sind der Grund dafür, dass wir den Fraktionsvorstand neu gewählt und die Aufgabenverteilung neu geregelt haben. Damit entlasten wir einerseits Thomas Kuehn, sorgen aber zugleich dafür, dass unsere Fraktion in den kommenden Monaten ohne Einschränkung handlungs- und entscheidungsfähig sein wird. In den vergangenen Monaten haben Holger Kempter und ich sowie die bürgerlichen Ausschussmitglieder alles in unserer Macht stehende unternommen, um die Fraktionsaufgaben zu erfüllen. Mit der Neuordnung der Zuständigkeiten werden wir nun wieder leistungsfähiger sein, was angesichts der gegenwärtigen Krise unerlässlich ist. Ich danke Thomas Kuehn für seine Arbeit und wünsche ihm eine rasche und vollständige Genesung.“
Der Kreisvorsitzende der FDP Herzogtum Lauenburg Jan Marcus Rossa ergänzt: „Ich gratuliere Judith Gauck zu ihrer Wahl zur Fraktionsvorsitzenden und wünsche Ihr viel Erfolg. Mit Judith Gauck hat die Kreistagsfraktion eine Vorsitzende, die nicht nur eine Expertin in den Bereichen Jugend, Familie, Gesundheit und Soziales ist, sondern auch die Fähigkeit besitzt, eine Fraktion anzuführen. Der Kreisvorstand der FDP Herzogtum Lauenburg und ich persönlich werden die Kreistagsfraktion in den kommenden Monaten überall dort unterstützen, wo immer wir gebraucht werden. Nur gemeinsam werden wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern können. Thomas Kuehn gebührt unser Dank für die langjährige Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Auf seinen Gesundheitszustand war aber unbedingt Rücksicht zu nehmen, so dass es die einzig richtige Entscheidung war, Judith Gauck die verantwortungsvolle Aufgabe einer Fraktionsvorsitzenden zu übertragen.“