Ratzeburg (pm/aa). Wie im vergangenen Jahr veranstaltet die Bundespolizei Ratzeburg auch 2020 die Panther Challenge. Jugendliche können sich bewerben und 100 von ihnen drei Tage und zwei Nächte den Beruf der Bundespolizisten kennenlernen.
Im vergangenen Jahr war diese Veranstaltung recht erfolgreich. Es bewarben sich 300 Jugendliche. Wer also schon länger von dem Beruf des Bundespolizisten träumt und der Meinung ist, den Herausforderungen für den Polizeiberuf gewachsen zu sein, kann sich jetzt zur Panther Challenge 2020 bei der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg für das härteste Schülercamp Deutschlands bewerben.
Es beginnt am 23. Juni 2020 und endet am 25. Juni 2020. Innerhalb der drei Tage und zwei Nächte werden die Teilnehmer die Vielfältigkeit der Bundespolizei kennenlernen. Sie werden rund um die Uhr von vielleicht zukünftigen Kollegen betreut, können Fragen stellen und sich einen persönlichen Eindruck verschaffen. Im Polizeitraining und realen Übungsszenarien schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle der handelnden Polizisten. Unter Stress geht es zum Beispiel darum, im Team Aufgaben zu lösen, Aufgaben die nur gemeinschaftlich gelöst werden können.
In einem Bewerbertraining werden die Teilnehmer auf ein zukünftiges Eignungsauswahlverfahren vorbereitet. Nach den drei Tagen sollen sie so ein genaues Bild von der Bundespolizei erhalten.
Bewerben kann sich, wer zwischen 14 und 20 Jahren alt ist, sich eine Karriere bei der
Bundespolizei vorstellen kann, sportlich und charakterstark ist, keine gesundheitlichen Einschränkungen besitzt und mindestens den mittleren Bildungsabschluss anstrebt. Bis zum 20. April 2020 können die Bewerbungsunterlagen per Email an pc.rz@polizei.bund.de angefordert werden.