Dreilützow/Mecklenburg-Vorpommern (pm). In den Sommerferien können bis zu 24 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren mit viel Spaß die Natur im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee entdecken. Denn vom 19. bis 24. Juli findet zum wiederholten Mal der KinderFerienSpaß-Biosphäre in Dreilützow bei Wittenburg statt.
Zum fünftägigen Programm gehören eine naturkundliche Schnitzeljagd, Baden im Schaalsee, der Bau von kleinen Schiffen aus Naturmaterialien, ein Besuch der H2Ohr – Umweltbildungsstätte in Wittenburg, Naturseifen herstellen, die Untersuchung der Artenvielfalt im Schlossparkteich, Wissenswertes zum Thema Wolf, die Ortung von Fledermäusen sowie ein Grillabend. Die Unterbringung erfolgt im Verwalterhaus des Schullandheimes Schloss Dreilützow. Der KinderFerienSpaß-Biosphäre kostet pro Kind inklusive Unterkunft, Vollverpflegung, Programm und Betreuung 175 Euro.
Veranstalter sind der Förderverein Biosphäre Schaalsee und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe mit freundlicher Unterstützung des Commerzbank-Umweltpraktikums und der riha WeserGold Getränke Betriebsstätte Dodow. Das Projekt wird durch die Heidehof Stiftung GmbH gefördert. Weitere Informationen, das Anmeldeformular, das Programm und die Teilnahmebedingungen sind beim Förderverein Biosphäre Schaalsee unter der Telefonnummer 038851-32136 oder per Email unter foerderverein@biosphaere-schaalsee.de erhältlich.