Hamburg (pm). Die Metropolregion Hamburg fördern seit Jahrzehnten Park+Ride- und zunehmend auch Bike-Ride-Anlagen, um den Nahverkehr zu stärken und die Stadtzentren zu entlasten. Mit einer Unterstützung von 5,3 Millionen Euro konnten in den vergangenen zehn Jahren 4.893 P+R-Plätze und 4.775 B+R-Plätze im Umland von Hamburg geschaffen werden. Jetzt wurde die bei Pendlern besonders beliebte Anlage an der AKN-Haltestation Meeschensee erweitert.
Die Metropolregion Hamburg fördert die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs durch den gezielten Ausbau von Verkehrsknotenpunkten. Ziel ist die Verlagerung des Individualverkehrs auf den öffentlichen Verkehr, ein möglichst kurzer Weg mit dem PKW und ein möglichst langer mit dem ÖPNV mit positiven Auswirkungen auf Pendler, Straßen, Städte, Anwohner und die Umwelt. Durch die gezielte Ausweitung der Kapazitäten im Umland werden so auch die Stadtzentren entlastet.
Im Jahre 2010 wurde dazu in Zusammenarbeit mit dem HVV ein Park + Ride-Konzept für die Metropolregion Hamburg aufgestellt. Auf dieser Basis fördert die Metropolregion Hamburg den Ausbau der Park+Ride- und der Bike+Ride Anlagen. Die Förderfonds sind dabei das wichtigste Finanzierungs-instrument in der Metropolregion Hamburg. In der Regel erhalten die Kommunen einen Zuschuss von 12,5 Prozent zu den Gesamtkosten. Das entspricht in den letzten zehn Jahren rund 20 Prozent der zur Verfügung stehenden Fördermittel. So wurden 48 Vorhaben mit 5,3 Millionen Euro in der Metropolregion gefördert, bei denen 4.893 Park+Ride- sowie 4.775 Bike+Ride-Stellplätze geschaffen werden konnten. Durch das gesonderte NAH.SH-Bike+Ride-Programm dominiert in Schleswig-Holstein der Bike+Ride-Anteil. Diese Stellplätze sind in der Regel überdacht und oftmals als Sammelschließanlagen gebaut.
Jetzt wurde die Anlage an der AKN-Station Meeschensee in Henstedt-Ulzburg um 107 barrierefreie PKW-Stellplätze erweitert. Pendlerinnen und Pendler, die in Meeschensee vom Rad auf die Bahn umsteigen, können zukünftig zusätzlich 80 überdachte Abstellplätze nutzen. 30 weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder befinden sich in einer geschlossenen vandalismussicheren Sammelschließanlage mit Lademöglichkeiten für E-Bikes/Pedelecs inklusive Schließfächern. An den den Kosten für die Erweiterung in Höhe von knapp 860.000 Euro beteiligt sich die Metropolregion Hamburg mit insgesamt 87.935 Euro.
Die Finanzierung von P+R ist in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern unterschiedlich geregelt. Grundsätzlich sind die Gemeinden für den Bau und den Betrieb zuständig. Im Regelfall werden aber Zuschüsse für den Bau gewährt. Die Gemeinden in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern können ergänzend zur ÖPNV-Förderung der Länder durch die Förderfonds der Metropolregion Hamburg weitere Zuschüsse zur Reduzierung ihres Eigenanteils erhalten. Grundsätzlich ist dies auch für Vorhaben innerhalb Hamburgs möglich.