Herzogtum Lauenburg (pm). Farbenprächtiger Lichterglanz in der Dunkelheit – das sind Weihnachten und Sylvester. Der GeoPark Nordisches Steinreich feiert den Jahreswechsel mit Exkursionen der ganz besonderen Art am Ostseestrand: nächtliche Bernsteinsuche mit UV-Licht und Steine sammeln bei steifer Brise. Schwarzlicht zeigt den nächtlichen Strand in einem ganz neuen Licht. Leuchtend Blau, Rosa oder Weiß…. Eine unbekannte Welt mit bunten Leuchterscheinungen ersteht. Unter UV-Licht kann man den Meeresstrand ganz neu entdecken. Dies machen sich vor allem die Bernsteinsucher zu Nutze. Aber auch Mikroplastik, Muschelschalen und Pilze leuchten in ganz neuen Farben. Kommen Sie mit, wenn die Geologen des GeoPark Nordisches Steinreich einführen in die Kunst des nächtlichen Sammelns mit UV-Licht.
Schutzbrillen und UV-Lampen werden gegen Pfand ausgeliehen. Die Termine sind: Samstag, 21.12. und 28.12. und Dienstag, 31.12. jeweils von 17 bis 19 Uhr. Treffpunkt: 23570 Travemünde, Traveprommenade, bei der Lotsenstation.
„Steinesammeln bei steifer Brise“ ist auch immer wieder eine schöne Erfahrung, da das Winterwetter an der Ostsee oft kristallklar ist. Die Kliffs bei Boltenhagen und bei Travemünde sind zudem eine hervorragende Fundgrube für spannende Gesteine und aufregende Fossilien. Darum finden geologische Strandwanderungen auch am 2. Weihnachtsfeiertag und am Neujahrstag, jeweils von 14 bis 16 Uhr, an zeitgleich an beiden Kliffs statt. Die Treffpunkte sind in Boltenhagen, Dorfstraße 5 im Ortsteil Redewisch und an der Herrmannshöhe in Brodten/Travemünde.
Für Kinder gibt es eine kleine Weihnachtsüberraschung. Es wird eine Aufwandsentschädigung von 15,-/Pers. erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 04547 159315 oder info@geopark-nordisches-steinreich.de.