Geesthacht (pm). Am vorletzten Sonnabend im November lud der Integrationslotse des Kreissportverbandes, Michael Müller, in Kooperation mit dem VfL Geesthacht Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in die Sportanlage an der Grenzstraße ein. Carsten Engelbrecht, Vorsitzender des Kreissportverbandes, begrüßte zusammen mit dem 1. Stadtrat Geesthachts, Dr. Georg Miebach, die Gäste zum Sport- und Begegnungsfest und wünschten allen Gästen viel Spaß beim Erobern der Sporthalle. Dr. Miebach stellte sich dann auch gleich der sportlichen Herausforderung und wagte sich auf die Slackline.
Viele Kinder und Erwachsene, darunter auch Kinder aus den Geesthachter DAZ Klassen, nutzten die Angebote des VfL Geesthacht und der Geesthachter Schützengesellschaft, um sich im Handball, Bogenschießen, Volleyball, Boxen, Tanzen, Yoga, Faustball und Tischtennis auszuprobieren. Die Hüpfburg und die Spielgeräte aus dem Spielemobil des Landessportverbandes waren ein Anziehungsmagnet und wurden ausgiebig von den Kindern genutzt, sodass der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz kam. Die DLRG stellte ihr Schwimmangebot vor und versorgte die Gäste mit frischem Popcorn.
Die Besucher konnten durch das vielseitige Programm herausfinden welche Sportarten zu ihnen passen und nun zu den Trainingszeiten die dauerhaften Angebote der Vereine nutzen.