Herzogtum Lauenburg (pm). Seit knapp drei Monaten befinden sich die Mannschaften der JSG Sachsenwald mittlerweile im Spielbetrieb, Grund für die Verantwortlichen aller Vereine ein erstes kleines Fazit der neuen Jugendspielgemeinschaft zu ziehen. Wenn drei Vereine sich entschließen, einen neuen gemeinsamen Weg zu gehen, dann bringt jeder Verein seine eigene DNA mit in diese Gemeinschaft.
Für die Kinder, für die Trainer und natürlich auch für die Eltern heißt dies – Veränderungen, neue Gesichter, neue Trikotfarben. „Die JSG ist super angelaufen. Es gibt zwar hier und da noch Dinge, die nicht einwandfrei laufen, aber die fußballerische Zukunft der Kinder ist für die nächsten Jahre gesichert, und das ist das, worauf es ankommt!“, so der Jugendwart des Witzhaver SV Jan-Hendrik Koch. Um sich näher kennenzulernen, machte unter anderem die D-Jugend einen gemeinsamen Ausflug zum Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft nach Hamburg.
Die JSG Sachsenwald konnte in allen Mannschaften neue Kinder für sich gewinnen, die
neuen Kinder wurden sofort super aufgenommen und freuen sich, als „Füchse aus dem
Sachsenwald“ gemeinsam Fußball zu spielen. „Aus der Bevölkerung der Region „Sachsenwald“ bekommen wir ein richtig positives Feedback, auch aus den Mannschaften. Wir wollen als JSG Sachsenwald ein wichtiger Ansprechpartner der Region werden, wenn es um Fußball für die Kinder geht. Da sind wir auf dem richtigen Weg und das freut uns natürlich!“, so Bastian Siemers, 1.Vorsitzender des SV Borussia Möhnsen.
Die Qualifikationsspiele des KFV Herzogtum Lauenburg wurden mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger Erfolg bestritten. Auch hier stand das Zusammenwachsen im Vordergrund und das wurde mit Bravour gemeistert. Die Jugendtrainer aller Teams haben in den letzten Monaten einen richtig guten Job gemacht, neben der sportlichen Weiterentwicklung, stand der soziale Aspekt im Vordergrund. Kalle Engler, 1.Vorsitzender der Spfr. Grande/Kuddewörde: „Seit vielen Jahren diskutierten wir im Kreise der Sportfreunde eine Spielgemeinschaft, was immer wieder an der einen oder anderen inneren oder äußeren Hürde gescheitert war. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen, dass wir nach einem erfreulichen ersten Quartal positiv in die Zukunft und insbesondere in die neue Saison 2020/21 blicken können. Neben den ersten zarten Pflänzchen im sportlichen Bereich ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Vereine als besonders erwähnenswert hervorzuheben.“
Aktuell gehen für die „Füchse aus dem Sachsenwald“ eine Bambini, eine F-Jugend, zwei E-
Jugend, eine D-Jugend und eine B-Jugend Mannschaft an den Start. Zur neuen Saison planen
die Vereine auch eine C-Jugend und eine A-Jugend, alle Kinder und Jugendliche sind immer
herzlich eingeladen, sich ein Bild von Trainern, Mitspielern und Verantwortlichen der JSG
Sachsenwald zu machen. Die Türen sind immer auf. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.
Natürlich wird jedem Kind unabhängig vom Wetter immer eine Trainingsmöglichkeit
gegeben, neben den Sportplätzen der drei Vereine stehen die Sporthallen in Möhnsen und
Kuddewörde unserer JSG immer zur Verfügung.
Ansprechpartner und Trainingszeiten findet man unter www.jsg-sachsenwald.de.