Ratzeburg (pm). Auf großes Interesse stößt der neue Bildband „Inselstadt Ratzeburg – Ein Stadtspaziergang“, den das Stadtmarketing Ratzeburg zusammen mit dem Stadt-Bild-Verlag aus Leipzig erstellt hat. Wie Stadtmarketingkoordinatorin Katrin Jester mitteilte, ist bereits eine erste Marge in den Buchhandlungen ausverkauft und musste nachgeliefert werden. Ebenso zeigt sich eine hohe Nachfrage in der Tourist-Information. Erst vor wenigen Tagen hatte Katrin Jester zusammen mit Stadtarchivar Christian Lopau die Publikation im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses der Öffentlichkeit präsentiert und dort den Weg von der Idee bis zur Umsetzung beschrieben.
Die Basis des Buches bilden Fotos des vom Städte-Bild-Verlag beauftragten Fotografen Martin Vahlbruch sowie weiterer Fotografen und Institutionen aus der Region, darunter Jens Butz und Nicole Franke. Stadtarchivar Christian Lopau steuerte die jeweiligen Texten bei, bis auf die Beschreibungen zu den Ratzeburger Winterimpressionen, die ihm nach eigenen Worten „mitten im Sommer partout nicht aus der Feder fließen wollten.“ Für Katrin Jester bestand die größte Schwierigkeit im Entstehungsprozess des Bildbandes hingegen in der Auswahl der Bilder: „Das Fotomaterial war von einer Qualität, die für drei weitere Bildbände gereicht hätte.“
Entstanden ist im Ergebnis ein sehr ansehnlich gestaltetes Buch, das auf 48 Seiten die jüngere und ältere Geschichte der Stadt mit 70 brillanten und aktuellen Bildern verbindet und die wunderschöne Inselstadt vorstellt. Alle Texte sind in Deutsch und Englisch. Die Auflage beträgt 1.000 Exemplare. Erhältlich ist der Bildband bei der Tourist-Information Ratzeburg im Rathaus sowie bei der Buchhandlung Am Markt und der Buchhandlung Weber in Ratzeburg für 16,90 Euro.