Möhnsen (pm). Rund 30 Musiker zählen die Möhnsener Musikanten – vom Teenager bis zum Senior. Weil es aber immer schwieriger wird, Musikernachwuchs im Jugendalter zu gewinnen, der dann auch am Ball bleibt, beschreitet der Musikverein aus Möhnsen jetzt neue Wege. Unter dem Motto „Es ist nie spät ein Instrument zu erlernen, egal ob mit 18 oder 80“, startet der Verein um den Vorsitzenden Heinrich Hamester und dem musikalischen Leiter Erwin Kraft mit einer Bläserklasse für Erwachsene ein neues Projekt.
Der Möhnsener Musikverein ist davon überzeugt, dass es viele erwachsene Menschen gibt, die gerne ein Instrument lernen möchten. Möglich geworden ist das Projekt vor allen Dingen durch die Kreissparkasse Ratzeburg mit der Aktion „GUT. Für die Gemeinschaft.“ Hierbei wurden die Möhnsen Musikanten ausgelost und erhielten in diesem Jahr eine Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro für das Projekt Bläserklasse.
Bei einem Infonachmittag am 19. Oktober 2019, um 14:00 Uhr im Vereinsheim in Möhnsen, Sachsenwaldstraße 12, haben Interessierte nun die Möglichkeit Näheres zu erfahren. Um eine Anmeldung bei Heinrich Hamester unter der Telefonnummer 04159-323 oder per Email an info@moehnsen.de wird gebeten.
Jeder, der Ü18 ist und Lust hat ein neues Instrument zu erlernen oder mal eins gespielt hat und wieder spielen möchte, sich aber nicht gleich in ein eingespieltes Orchester setzen möchte, dem bietet der Verein ab diesen Herbst eine Bläserklasse für Ü18 an. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Gemeinsam lernt es sich leichter. Der „Gruppenzwang“ hilft durchzuhalten und Spaß macht es ohnehin in der Gruppe viel mehr als allein zu Hause im stillen Kämmerlein.
Instrumente sind teilweise vorhanden oder können auch günstig gemietet werden. Neben dem Üben in der Kleingruppe wird in Abständen auch in der gesamten Bläserklasse musiziert werden und das zu den günstigen Konditionen eines Musikvereins.
Die Möhnsener Musikanten treten auf diversen Festen und Veranstaltungen auf und veranstalten unter anderem jährlich zwei große Konzerte auf Gut Basthorst, mit jeweils rund 400 Besuchern (29. März 2020 Frühjahrskonzert und 27. Juni 2020 Sommerkonzert). Wer weiß, vielleicht präsentiert sich ja auch dort schon die neue Bläserklasse.