Lauenburg (pm). In jedem Herbst finden Erntedankfeste in Deutschland statt. Das hat die Stadt Lauenburg zum Anlass genommen, immer am 1. Sonntag im Oktober von 11-17 Uhr in der Altstadt Erntedank zu feiern. Auf dem Kirchplatz startet ab 11 Uhr zwischen der Maria-Magdalenen-Kirche und den angrenzenden Fachwerkhäusern der Erntedankmarkt mit regionalen Anbietern, die in großer Auswahl ihre Herbstware anbieten. Mit dabei ist wieder der Bio-Obsthof aus Teldau mit Apfelsaft, Obst und Gemüse, zudem kommt die Bäckerei Wede aus Basthorst mit Brot- und Backwaren, Kaffee und Kuchen auf den Markt. Fest zugesagt hat die Imkerei Vanselov mit Bio-Honig, Fleisch hat Wildglück im Angebot, die Fruchtstation Tempelmeier vor Orti, sowie die Lauenburger Fischkiste. Die Drechselstube aus Wendisch Evern wird ebenfalls nach Lauenburg kommen, weitere Marktbeschicker komplettieren den Markt.
Zum Erntedankmarkt gehört in jedem Jahr natürlich die Straßenmusik mit dem Duo Ulrich & Eltzschig, ein Kinderprogramm mit Zauber-Clown „Blankoh“ rundet den Markt ab.
Zusätzlich laden das benachbarte Elbschifffahrts-Museum, sowie zahlreiche Geschäfte und die Gastronomie in der Elbstraße zu einem Bummel in der Altstadt ein! An diesem Tag bieten Personenschiffe die letzten Rundfahrten auf der Elbe an.
Weitere Informationen zum Erntedankmarkt erhalten Interessierte bei der Tourist-Information Lauenburg/Elbe (Elbstraße 59, Tel. 04153/5909220, touristik@lauenburg.de) oder im Veranstaltungskalender auf www.lauenburg-tourismus.de.