Herzogtum Lauenburg/Kiel (pm). Burkhard Peters, Landtagsbgeordneter für den Kreis Herzogtum Lauenburg und innen- und rechtspolitischer Sprecher der Fraktion BÜndnis 90/ Die Grünen berichtet aus dem Landtag: „Schleswig-Holstein startet in vier Kreisen des Landes ein Modellvorhaben: Zum Einstellungstermin 1. Februar 2020 wird es einen Regionalzuschlag für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (LiV) geben, die an ausgewählten Schulen ihren Vorbereitungsdienst absolvieren. Auch der Kreis Herzogtum Lauenburg kann nun mit einem Regionalzuschlag von 250 Euro monatlich um Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werben.“
Und weiter sagt Burkhard Peters: „Gute Bildung beginnt in der Grundschule und schon hier ist eine ausreichende und gute Besetzung der Lehrer-Stellen immens wichtig. Mit diesen Anreizen wollen wir neue Lehrkräfte für jene Schulen der Region gewinnen, die einen besonders hohen Bedarf haben, aber bisher von Bewerberinnen und Bewerber nicht angefragt werden.“
Die erste Bewerbungsfrist endet am 29. September und in der Jamaika-Koalition hofft man auf eine gute Resonanz. „Neben der guten Lebensqualität in unserer Region könnten die finanziellen Anreize nun den Ausschlag geben, damit sich mehr Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter für eine Ausbildung an den Grundschulen und Förderzentren der Region entscheiden“, hofft der Landtagsabgeordnete, „Dieser Anreiz kommt unserer jungen Generation zugute, allen, die in den kommenden Jahren die ersten Schuljahre durchlaufen. Und mehr Lehrkräfte an unseren Förderzentren bedeutet dann auch mehr Lehrkäfte für die inklusive Beschulung an den allgemeinbildenden Schulen.“