Ratzeburg (pm). Nachdem im 15. August bereits vier junge Leute die Ausbildung für die mittlere Beamtenlaufbahn beim Finanzamt Ratzeburg begonnen haben, konnten am 2. September mit Lara Godehus, Nina Penski, Felix Fehse, Laura-Sophie Schubbe, Ina Kanz und Imke Maas-Oldörp sechs weitere Nachwuchskräfte den Vorbereitungsdienst für die gehobene Beamtenlaufbahn antreten. Nach gegenseitigem Kennenlernen und einigen Informationen zum Ausbildungsablauf begannen sie Ihren ersten Studienabschnitt an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Kiel – Altenholz. Ausbildungsziel ist nach insgesamt drei Jahren der Abschluss als Diplom-Finanzwirt beziehunsgweise Diplom_Finanzwirtin.
Karina Maier und Felix Frerker haben gerade ihre dreijährige Vorbereitungszeit für die gehobene Beamtenlaufbahn mit dem Bestehen der Prüfung sehr erfolgreich abgeschlossen.
Sie wurden in den Dienst der Steuerverwaltung Schleswig-Holsteins übernommen und sind nun in Finanzamt Ratzeburg bzw. im Amt für Informationstechnik in Kiel eingesetzt.
Aufgrund der laufenden Pensionierungswelle der geburtenstarken Jahrgänge wurden die Einstellungszahlen bei der Steuerverwaltung Schleswig-Holstein nochmals wesentlich erhöht. Auch aus diesem Grund sucht das Finanzamt Ratzeburg für das Jahr 2020 noch dringend Beamtenanwärter für die mittlere und gehobene Beamtenlaufbahn. Informationen zur Ausbildung sind im Internet unter www.fhvd.de oder www.bizsteuer.schleswig-holstein.de erhältlich.
Bewerbungsschluss für den Einstellungsjahrgang 2020 ist der 30. September 2019. Gerne erteilt auch der Ausbildungsleiter des Finanzamtes Ratzeburg, Volker Wendland (Telefon 04541/882.204), weitere Auskünfte.