Mölln (pm). Wer kennt das nicht? Es gab eine unangenehme Auseinandersetzung im Ausschuss, die unterschiedlichen Standpunkte prallten hart aufeinander, es wurde laut… und zuletzt flogen auch persönliche Beleidigungen durch den Raum. Konflikte gehören zwar zu unserem Leben, aber sie kosten viel Kraft, zehren an unseren Nerven und vergiften das Klima.
Obwohl wir es oft nicht wollen, verfallen wir in schwierigen Situationen immer wieder in alte Verhaltens- und Kommunikationsmuster. Die eine wird laut oder sogar ausfallend, die andere gibt schnell nach und lässt über sich verfügen und wieder eine andere „flüchtet“ vor Konflikten und frisst den Ärger in sich hinein.
In dem Workshop „Souveräner Umgang mit Konflikten“ lernen die Teilnehmerinnen, mit schwierigen Situationen – unter anderem auch mit verbalen Angriffen – entspannt und lösungsorientiert umzugehen. Referentin ist Barbara Hagen-Bernhardt, langjährige Seminarleiterin und Trainerin. Sie hat schon mehrere erfolgreiche Workshops mit KopF veranstaltet und immer waren die Teilnehmerinnen begeistert.
Der Workshop für Frauen wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren und ist eine Kooperation mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Herzogtum Lauenburg. Er findet statt am
Sonnabend, 14. September 2019, von 10 bis 15 Uhr im Heilig-Geist-Zentrum, Gadebuscher Straße 13.
Der Kurs ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Für das leibliche Wohl wird von den Veranstalterinnen gesorgt. Sie erbitten dafür einen Kostenbeitrag in Höhe von 5 Euro.
Anmeldung: Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt und die Nachfrage groß. Anmeldungen bis spätestens 7. September bei Renate Lefeldt unter info@kopf-rz.de.
Für weitere Informationen können Sie sich auch gern an die Möllner Gleichstellungsbeauftragte wenden unter der Telefonnummer 045 42 / 803 149 oder per Email an edelgard.jenner@stadt-moelln.de.