Den Gefühlen Klang und Wort geben

Phil Siemers live in der Heuherberge in Ziethen.

295
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von
Phil Siemers

Ziethen (pm). Die Sommerpause ist vorbei und die Konzertreihe von Musik in der Scheune“ startet in die zweite Jahreshälfte. Am Donnerstag, 15. August 2019, spielt Phil Siemers und Band in der Heuherberge Ziethen und stellt neue Songs vor, die er gerade veröffentlicht hat.

Seine Songs sind eine Mischung aus Pop, Soul und Jazz Elementen, die einen ganz besonderen Charme haben und Überraschungen bieten. Eine Stimme, die an Max Mutzke erinnert aber nicht kopiert. Die Jazz Grundstimmung wird durch Pop Elemente belebt und der Soul sorgt für den nötigen Groove, der zum Mittanzen einlädt.

Besonders lange dauert es nicht, bis man merkt, worum es bei Phil Siemers geht. Vielleicht ein, zwei Minuten von „Wie wär’s“, und man ist drin im Kosmos des 25-jährigen. Der Besen streichelt das Becken, das Klavier setzt ein-, aber nie aufdringlich eine kleine Melodie, die nach einer Weile schöne Sprünge macht. Dazu singt der Hamburger: „Alles wird klar, wenn Du aufhörst zu fragen.“ Der Song ist ein Mutmacher, grundiert im Jazz, aber auch nicht weit weg vom Pop – zumindest in dem Sinne, dass man ihn gerne zum Frühstückskaffee aus dem Radio schallen hören würde. In der Musikszene hat er sich schon einen Namen gemacht und ist schon fester Bestandteil des alljährlichen Elbjazzfestival in Hamburg.

Das Ambiente der Heuherberge verleiht Musikabenden ein besonderes Flair und eine herausragende Akustik. Ein weiteres Ziel ist es auch, einen kleinen Kulturkreis aufzubauen, um gemeinsam gute Live-Musik zu hören und im Vorfeld nette Gespräche zu führen und um Kontakte zu knüpfen. Das Pfarrhofcafé bewirtet mit Getränken und kleinen Speisen.

Die Konzertabende werden vom „Musikfreundeskreis Ziethen“ organisiert und der Eintritt ist kostenlos. Die Livemusik Abende werden ehrenamtlich organisiert. Damit die Organisatoren besser planen können, ist eine Anmeldung zu den Musikabenden erforderlich.

Der Konzertabend findet am Donnerstag, 15. August 2019 statt. Weitere Informationen zu den Musikabenden findet man auf der Website www.musik-in-der-scheune.de
oder unter der Rufnummer 01577- 4019178.