Mölln (pm). Packende Rennen erwarten die Zuschauer bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr auf dem Grambeker Heidering. Am 17. und 18. August findet der neunte von insgesamt 12 Läufen zum ADAC NMX-Cup statt. Für die Fahrer geht es in dieser Serie jetzt in die heiße Endphase, denn nach dem Rennen in Mölln gibt es nur noch zwei Möglickeiten, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Parallel zu den Läufen um den NMX-Cup werden die Läufe zum ADAC SH-Cup, der jungen Meisterschaft, ausgetragen. Ebenfalls werden drei Klassen im Rahmen des Classic-Cups auf klassischen Motocross-Motorrädern gestartet.
Es wird mit einem hochkarätigen Fahrerfeld gerechnet, das es den Möllner-Lokalmatadoren schwer machen will. Rennen werden am Sonnabend und Sonntag in den verschiedenen Klassen durchgeführt. Am Sonnabend werden unter anderem die klassischen Motocross-Motorräder an den Start rollen. Die hier startenden Motorräder sind Legenden, die zum Teil schon in internationalen Wettbewerben vergangener Tage angetreten sind, ein optisches und akustisches Highlight.
Über 200 Teilnehmer aus dem gesamten norddeutschen Raum werden beim neunten Wertungslauf um den ADAC NMX-Cup antreten. Gestartet wird in zehn Leistungsklassen von 50 bis 500 Kubikzentimeter. Die jüngsten Teilnehmer sind sechs, die Ältesten über sechszig Jahre jung. Wieder dabei sind auch die Quads. In dieser Klasse wird der Möllner Marc Hüttmann mit seinen fünfzehn Jahren immer stärker und bewies in den letzten Rennen durch erste Plätze seine Qualität. Im ersten Jahr gesondert werden in MX2-Klasse die Zwei-Tackter mit 125ccm und die Vier-Tackter mit 250 Kubikzentimeter. Durch diese Trennung erfahren die Zwei-Tackter einen großen Zulauf, aktuell führend ist hier der für den MSC Mölln startende Jason Gerlach auf seiner KTM. In allen Klassen sind bisher noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen, so dass sich auch die gesamt Zweit- und Drittplatzierten noch Hoffnungen auf die Meisterschaftsführung machen können. Gerade in den Kinder- und Jugendklassen, sowie der MX2 2-Tackt geht es noch um die Qualifizierungen für den Bundesendlauf, der Meisterschaft der Regionalmeisterschaften. Hier treten die besten Fahrer bis 18 Jahren jeweils für ihre Meisterschaft an und kämpfen nicht nur um den eigenen Sieg, sondern auch um den Mannschaftssieg.
Der zeitliche Ablauf gestaltet sich wie folgt: Samstag beginnt das Training um 8 Uhr, die Wertungsläufe um 13 Uhr. Samstag starten die Klassen: Schüler B 65 Kubikzentimeter, Classic-Klassen, Damen, Senioren ab 50 Jahre, Senioren ab 35. Sonntag Training ab 8 Uhr, Wertungsläufe ab 13 Uhr, Klassen Schüler A 50ccm, Jugend J 85 Kubikzentimeter, MX2 (125ccm / 2-Tackt und 250ccm / 4-Tackt), MX1 (offene Klasse) und Quads.
Eintrittspreise Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro, Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. Kostenlose Parkmöglichkeiten sind an der Strecke vorhanden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Informationen unter www.msc-moelln.de.