Herzogtum Lauenburg (pm). Die Strände der Ostsee sind beliebt bei Jung und Alt. Kaum einer, der keinen, dieser aufregend bunten oder interessant geformten Steine mit nach Hause nimmt. Aber was hat man da gefunden? Ist da vielleicht ein Stück Bernstein oder Phosphor dabei, wie man ihn gerade in Scharbeutz gefunden hat? Diesen und vielen weiteren Fragen widmen sich die Strandexkursionen des GeoParks Nordisches Steinreich in den nächsten Tagen.
In der Nacht von Dienstag, 6. August, von 21.30 bis 23.30 Uhr, geht es mit UV-Taschenlampen auf Bernsteinsuche am Strand von Travemünde. Am Donnerstag, 8. August, von 16 bis 17.30 Uhr, finden dann eine Exkursion ans Kliff von Boltenhagen und eine Ferienpassaktion am Kliff von Boltenhagen statt. Bei der Ferienpassaktion suchen die Kinder spielerisch Gesteine und bekommen für jeden richtigen Stein einen Stempel in ihren Geologenpass. Bei der Erwachsenenexkursion werden dann die Themen stärker vertieft. In der Nacht geht es dann noch einmal auf Bernsteinsuche, diesmal jedoch an der Seebrücke in Boltenhagen.
Und, damit die Urlauber in Travemünde und in Timmendorfer Strand nicht zu kurz kommen, finden am Freitag, 9. August, von 16 bis 17.30 Uhr, auch noch eine Exkursion ans Brodtener Steilufer und eine Ferienpassaktion am Brodtener Steilufer statt. Bei der Ferienpassaktion suchen die Kinder wieder spielerisch Gesteine und bekommen für jeden richtigen Stein einen Stempel in ihren Geologenpass. Bei der Erwachsenenexkursion werden die Themen wieder stärker vertieft. Für die meisten Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter info@geopark-nordisches-steinreich.de erforderlich.
Weitere Informationen und eine genaue Anfahrtsbeschreibung findet man unter www. geopark-nordisches-steinreich.de