Erster Tag für 15 neue Azubis bei Buhck

„Du auch hier?“ Nachhaltige Personalgewinnung durch Empfehlungen von Mitarbeitern

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Wentorf bei Hamburg (pm). Am 1. August begannen bei Buhck fünfzehn neue Azubis ihre Ausbildung. Das Interesse an der Umweltwirtschaft entstand bei mehreren der Jugendlichen insbesondere durch Empfehlungen von Bekannten oder Freunden, die bereits bei Buhck arbeiten. Die Buhck Gruppe bewertet dies als besonders erfolgreiche und nachhaltige Art der Personalgewinnung, die durch ein eigenes Programm gefördert wird.

Der erste August ist für viele Firmen ein besonderer Tag: Die neuen Azubis starten! So auch bei der Buhck Gruppe: fünfzehn neue Azubis beginnen heute ihre Ausbildung bei dem Umweltdienstleister. LKW-Fahrer, „Kanalreiniger“, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft – das sind auf den ersten Blick nicht unbedingt die Traumjobs der Generation Z. Warum entscheiden sich trotzdem jedes Jahr wieder so viele für die Ausbildung bei der familiengeführten Unternehmensgruppe?

„Empfehlungen spielen dabei eine sehr große Rolle“, so Dr. Henner Buhck, geschäftsführender Gesellschafter der Buhck Gruppe. „Allein in diesem Jahr kommen fünf Azubis über Empfehlungen von unseren eigenen Mitarbeitern. Auch Weiterempfehlungen durch unsere Kunden oder Geschäftspartner freuen uns natürlich immer sehr.“ „Die Azubis, die auf diesem Weg zu uns kommen, werden später besonders häufig zu langjährigen Mitarbeitern“, berichtet Antje Wilhelm, Ausbildungsleiterin der Buhck Gruppe. „Das liegt auch daran, dass durch die Erfahrungsberichte der Verwandten oder Freunde, die hier arbeiten, schon im Vorfeld ein sehr genaues Bild vermittelt wurde und die Erwartungen stimmen. Auch Vorbehalte gegen die „Müllbranche“ sind kaum vorhanden, da sie schon aus erster Hand wissen, dass die Arbeit in diesem Bereich viel Spaß macht und insbesondere auch durch den Einsatz von hochmoderner Technik sehr spannend und abwechslungsreich ist“, ergänzt sie schmunzelnd. Aus diesem Grund fördert die Buhck Gruppe Weiterempfehlungen mit dem gruppenübergreifenden Programm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“. Die Vorschläge kommen dabei aus allen Bereichen: So wurde in diesem Jahr ein Auszubildender von einem Freund geworben, der selbst seit einem Jahr eine Ausbildung bei Buhck macht, eine andere Empfehlung kam von der Prokuristin einer Gruppenfirma.

Die Buhck Gruppe bildet jedes Jahr zwischen fünfzehn bis 20 neue Azubis aus, insgesamt absolvieren derzeit 52 junge Menschen ihre Ausbildung bei Buhck. Dabei wird besonderer Wert gelegt auf eine gute Vernetzung der Azubis untereinander und im Unternehmen, was ihnen langfristig die Arbeit erleichtert, sowie darauf, die Wertschätzung für alle Berufe gleichermaßen zu vermitteln: „Der Kraftfahrer ist für das Unternehmen genauso wichtig wie der Kaufmann“, so Antje Wilhelm. „Deshalb sollen unsere Azubis während der Ausbildung auch möglichst viele andere Bereiche kennenlernen. Da fährt dann auch der Büro-Azubi mal auf dem LKW mit.“ In diesem Jahr wurde das Unternehmen mit dem Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019“ von Focus Money ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung unserer Ausbildungsqualität freut uns natürlich besonders“, so Dr. Henner Buhck. „Das zeigt uns, dass wir mit unserem Vorgehen richtig liegen.“