Herzogtum Lauenburg (pm). Feuersteine zieren die Strände an den Kliffs. In ihnen stecken Fossilien aus einer Zeit, als es noch Dinosaurier gab. Denn sie sind bereits 62 bis 94.000.000 Jahre alt.
Der GeoPark Nordisches Steinreich bietet ein Ferienprogramm für Kinder und Erwachsene mit viel Spaß und Wissenswertes aus der Erdgeschichte für die ganze Familie. An den Kliffs der Ostsee kommen ständig neue, teilweise Milliarden Jahre alte Steine zutage. Vom „Opal des Nordens“, dem Feuerstein, bis zu den besonders alten Granatgneisen ist hier alles zu finden. Darum führen am Freitag, 2. August, die beiden Exkursionen „Das Kliff von Travemünde“ und „Steine für Kids – Brodten“ von 16 bis 17.30 Uhr an das bekannte Brodtener Kliff, wo am Haus Seeblick der anhaltende Küstenrückgang deutlich zu erkennen ist.
Am Sonnabend, 3. August, von 16 bis 17.30 Uhr, geht es dann an das deutlich höhere Kliff bei Boltenhagen. Dort werden die beiden geologischen Exkursionen „Das Kliff von Boltenhagen“ und die spielerischen „Steine für Kids – Klütz“ wieder für Spaß und spannende Entdeckungen aus längst vergangener Zeit sorgen. Für die Kids ist eine Anmeldung unter info@geopark-nordisches-steinreich.de notwendig.
Weitere Informationen zu diesen geologischen Veranstaltungen und eine genaue Anfahrtsbeschreibung unter www.GeoPark-Nordisches-Steinreich.de.