Büchen (pm). Das Themencafé in der Priesterkate zeigt im August beeindruckende Fotos mit Landschafts- und Natur-Motiven aus unserer Heimatregion von Tanja und Wolfgang Reichenbächer aus Fitzen. Das Amtsgebiet Büchen mit seinen fünfzehn Gemeinden bietet auch für Naturliebhaber viele schöne Ecken. Hier sind noch viele freilebende Tiere anzutreffen, die man sonst kaum zu Gesicht bekommt. Typisch für diese Region sind auch die Seen und der Elbe-Lübeck-Kanal.
Tanja und Wolfgang Reichenbächer zieht es immer wieder in die Natur, um vor allem in Norddeutschland die Schönheiten der heimischen Natur festzuhalten. Als sie vor knapp 10 Jahren in das Amtsgebiet gezogen sind, waren sie gleich von der vielfältigen Natur direkt vor ihrer Haustür begeistert und nutzen seitdem die Umgebung immer wieder gern für die Motivsuche.
Die Fotografien sind so vielfältig wie die Landschaft und die Natur im Amtsgebiet. Ob nun morgens um 4 Uhr der Tagesanbruch im Nebel am Elbe-Lübeck-Kanal, die Blütenpracht der Wiesen oder auch die manchmal imposanten Sonnenuntergänge über den Feldern und Seen: Tanja und Wolfgang Reichenbächer finden immer wieder neue Motive direkt vor ihrer Haustür. Besonders viel Geduld und auch Rücksicht ist bei der Tierfotografie geboten. Es wird lieber auf ein Motiv verzichtet, wenn sich die Tiere durch ihre Anwesenheit und die Kameras gestört fühlen.
In der Ausstellung im Themencafé wird eine Auswahl der Fotos aus dem Amtsgebiet ausgestellt. Sowohl die Landschafts- als auch die Tierfotografien zeigen, dass es sich lohnt, mit offenen Augen durch seine Heimat zu gehen. Weitere Informationen und Fotos von Tanja und Wolfgang Reichenbächer gibt es unter www.reichenbaecher-fotografie.de.
Das Themencafé in der Priesterkate ist im August an den ersten beiden Sonntagen (04. und 11.08.) jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Ein herzliches Dankeschön gilt Tanja und Wolfgang Reichenbächer, die diese sehr sehenswerte Foto-Ausstellung zusammengestellt haben“, so Büchens Kulturpfleger Dr. Heinz Bohlmann.