Berkenthin (pm). Das rund 40 Jahre „alte“ Amtsverwaltungsgebäude in Berkenthin wird umgebaut und modernisiert. Nachdem die Polizeistation im vergangenen Herbst aus den Räumlichkeiten des Verwaltungsgebäudes ausgezogen ist, um die größeren Räumlichkeiten der ehemaligen Kreissparkasse in Berkenthin zu beziehen, werden nunmehr Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Obergeschoss des Amtsverwaltungsgebäudes durchgeführt.
Die Maßnahme beinhaltet den Einbau von Fenstern, um mehr Licht in das Gebäude hineinzubekommen. Gleichzeitig werden Sanitär-, Aufenthalts- und Materialräume der ehemaligen Polizeistation zu Büroräumen umgebaut. Gleichzeitig erfolgen eine Erneuerung des Eingangsbereiches, die Durchführung von energetischen Maßnahmen, eine Anpassung des Brandschutzes sowie eine Verbesserung der Beleuchtung auch in anderen Bereichen und Geschossen des Gebäudes. Letztlich soll auch eine Notstromversorgung für das Gebäude mit vorgesehen werden.
Die Gesamtkosten werden auf rund 400.000 Euro geschätzt. Die Maßnahmen wurden zwischenzeitlich ausgeschrieben. Trotz Hochkonjunktur konnte der Kostenrahmen eingehalten werden. Die Maßnahme wird aus laufenden Mitteln des Amtshaushaltes finanziert.