Ratzeburg (aa). 64 Schüler machten im Sommer 1979 ihren Abschluss an der Lauenburgischen Gelehrtenschule (LG) in Ratzeburg. Am vergangenen Sonnabend (29. Juni) trafen sich 39 von ihnen nach 40 Jahren an ihrer alten und doch sehr veränderten Schule wieder.
Für einige Teilnehmer dieses Klassentreffens sicher noch ein sehr neuer Anblick ihrer „alten“ Schule. Wurde die LG doch vor rund zehn Jahren abgerissen und komplett neu gebaut. Doch sie hatten einen kompetenten „Reiseführer“ an ihrer Seite: Schulleiter Thomas Engelbrecht, der 1982 ebenfalls sein Abitur an der LG machte, führte die „Großen“ von damals nun durch die Gänge und Räume „seiner“ Schule.
Auch ein ehemaliger Lehrer war mit von der Partie: Uwe Carstensen lehrte die Abiturienten früher Deutsch und Französisch. Mit den Werdegängen seiner Schüler von einst dürfte er zufrieden sein. So sind einige Banker unter ihnen, wie auch Lebensmitteltechnologen, Taxiunternehmer, Ärzte, Schulleiter und Manager bei Lufthansa und der Deutschen Bahn. Und einer von ihnen soll sogar Bürgermeister der Nachbarstadt geworden sein.