Mölln (aa). „Letztes Jahr mit 436 Kindern, das war schon toll. Dieses Jahr sind es sogar 456 Kinder, das sind fast 100 Prozent aller Möllner Kindergartenkinder“, freute sich Wolfgang Engelmann, Vorsitzender der Gemeinschaftsstiftung Mölln. Die Stiftung hatte am 12. Juni zur mittlerweile siebten Kitalympiade eingeladen.
„Dabei sein ist alles“, unter diesem Motto wurde wieder gelaufen, gesprungen und geworfen. Der Spaß an der Bewegung steht bei der Kitalympiade stets an oberster Stelle. Daher gibt es am Ende auch ausschließlich Gewinner und jeder darf mit einer Medaille und stolz geschwellter Brust nach Hause gehen beziehungsweise fahren. Denn der Transport wurde wieder von den RMVB organisiert, die alle Kindergärten Möllns anfuhren und die Athleten abholten und auch wieder zurückbrachten.
„Es sind mehrere große Blöcke, die diese Veranstaltung zum Erfolg führen“, so Engelmann. So wären da der ehrenamtliche Einsatz der Stiftungsmitglieder (Getränke- und Obstausgabe), der MSV (Durchführung der Spiele) und des DRK (Sanitätsdienst). Dazu kämen die bereits erwähnten RMVB für den Transport sowie die Sponsoren: Raiffeisenbank Südstormarn-Mölln, Fruchthof Mölln und die Firma Werbetechnik Brinkmann. „Das greift inzwischen alles richtig gut ineinander, alle sind richtig gut eingespielt“, so Engelmann abschließend.