Herzogtum Lauenburg (pm). Gemeinsam mit dem NABU Landesverband Schleswig-Holstein startet der NABU Mölln am heutigen Dienstag, 11. Juni 2019, in Mölln, Ratzeburg und den umliegenden Amtsbezirken, also im Nordteil des Kreises Herzogtum Lauenburg, eine große Mitglieder-Werbeaktion. Diese soll etwa vier bis fünf Wochen dauern.
„Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit vor Ort ist die Sicherung und Verbesserung der Artenvielfalt, dazu die Steigerung des Umweltbewusstseins durch Exkursionen und Vorträge, sowie die Gewinnung jüngerer aktiver Mitstreiter und Mitstreiterinnen, unter anderem auch für den Aufbau einer Jugendgruppe“, sagte der Vorsitzende Heinz-Achim Borck vom NABU Mölln. Zudem wolle der NABU seine bereits erfolgreichen Artenschutzprojekte fortsetzen und weiter ausbauen. Als Beispiel nannte der NABU den Schutz bedrohter Arten, wie unserer Weißstörche, der Amphibien, der Fledermäuse und dem Schutz von Turmfalke und Eule sowie der Biotoppflege“
Aber auch der NABU Bundesverband gewinnt mit jedem neuen Mitglied Gewicht bei der Verfolgung der Ziele für Natur- und Umweltschutz, aktuell bei der Wende in der Agrar-Subventionspolitik zu mehr Naturschutz-Leistungen.
„Naturschutz kostet Geld und unsere Aktivitäten benötigen dafür viele neue Unterstützer. Deshalb hoffen wir, dass zu den jetzigen Mitgliedern des NABU in der Region möglichst viele neue hinzukommen. Mit einer Mitgliedschaft stärken sie den Verband. Über die Ausrichtung der Arbeit des NABU entscheidet das Mitglied mit und kann sich in der NABU-Gruppe aktiv einbringen“, so Heinz-Achim Borck.
Bei dem Team, das für den NABU unterwegs ist, handelt es sich um Studentinnen und Studenten, die von der Agentur Wesser für diese Aufgabe angestellt und geschult wurden. Solche Werbeaktionen führt der NABU Bundesverband in den Bundesländern schon seit mehr als zwanzig Jahren gemeinsam mit dieser Agentur durch. Die Studenten sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen und hinterlassen keine Überweisungsträger.
Für Rückfragen und Informationen steht für den NABU Mölln die Telefonnummer 04542 7688 (Borck) und die E-Mailadresse nabu-moelln@t-online.de zur Verfügung.