Zweedorf (pm). Die Kiesgrube Zweedorf ist ein Eldorado für alle Steinfans. Ob Bernstein, Fossilien oder Kristalldrusen, hier findet jeder seinen Stein und erfährt zusätzlich viel über die Entstehung und die Geschichte, die in diesen Steinen steckt. Am Donnerstag den 30. Mai können wieder Väter, Mütter, Kinder und auch alle anderen von 14 bis 15.30 Uhr sich mit dem GeoPark Nordisches Steinreich auf die Suche nach „Ihrem“ Schatz machen oder einfach einmal nach Herzenslust Steine mit dem Hammer zerschlagen, einen riesigen Sandberg herunterrutschen.
Auf die Teilnehmer warten 90 Minuten Spaß und Entdeckung. So eine Schnupperexkursion bietet eine einmalige Gelegenheit, Erdgeschichte hautnah zu erleben, denn in unseren typisch norddeutschen Kieswerken bekommt man einen besonders guten Einblick in eine ungewöhnlich große Zeitspanne der Geologie Nordeuropas. Jeder Stein erzählt eine individuelle Geschichte.
Ob funkelnd roter Granat oder schwarz glitzernder Glimmer – jeder Stein bietet einen ganz eigenen Einblick in die Entwicklungsgeschichte Nordeuropas! Von Seeigeln bis Bernstein ist auch für jeden Sammler etwas dabei!
Bitte denken Sie daran, dass Kieswerke ohne Genehmigung nicht betreten werden dürfen. Es besteht Lebensgefahr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5,-/Erw. und 3,-/Kind erhoben.
Weitere Veranstaltungen und eine genaue Anfahrtsbeschreibung findet man unter: www.geopark-nordisches-steinreich.de/veranstaltungen