Gudow (pm). In einem Tagesseminar erinnert die Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur der Stiftung Herzogtum Lauenburg an wichtige Episoden der vom Adel geprägten Geschichte des Herzogtums Lauenburg und vom allmählichen Abbau der vom landständischen Adel dominierten ständischen Verfassung. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 1. Juni, um 10 Uhr in der Gudower Pfarrscheune, Hauptstraße 20, statt.
Die vier Vorträge befassen sich mit den Themen „Adel und Lokation (landwirtschaftliche Kolonisation)“ (Dr. Jörg Meyn), „Adel und Landesherrschaft (Ewige Union der Ritter- und Landschaft, Landesrezess 1702)“ (Prof. Dr. Joachim Reichstein), „Schrittweiser Abbau der Ständegesellschaft. Friedlicher Wandel im Herzogtum Lauenburg (1848/49 bis 1918)“ (Detlev Werner von Bülow) sowie „Rechtliche Abschaffung der Adelsvorrechte (1919)“ (Vinzenz Graf von Baudissin).
Anlass für das Seminar ist die hundertjährige Wiederkehr der Abschaffung des Adelsstandes in Deutschland. Das Seminar schließt mit einer Besichtigung der Gutsanlage Gudow und der unter Gutspatronat stehenden Kirche und ihres Interieurs.
Eine Kooperation mit der Kirchengemeinde Gudow.
Der Eintritt (inkl. Imbiss) beträgt 20 Euro. Reservierung ist erwünscht unter der Telefonnummer 04542/870 00 oder per Email an info@stiftung-herzogtum.de.